Drucker


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/10

     

Modulare Drucker

Xerox präsentiert drei neue Schwarzweiss-Produktionssysteme der Nuvera-EA-Serie. Durch das «Emulsion-Aggregation»-Verfahren sollen sehr kleine Tonerpartikel passgenau hergestellt werden können, welche die Effizienz und die Umweltfreundlichkeit der Nuvera-EA-Drucker massiv erhöhen sollen. Die vom Hersteller genannten Zahlen wirken beeindruckend: Die Druckwerke sollen Geschwindigkeiten von 100 beziehungsweise 120 oder 144 A4-Seiten pro Minute ermöglichen. Ausserdem sollte durch die Modularität dem Kunden die Möglichkeit geboten werden, einen perfekt auf sie zugeschnittenen Drucker gestalten zu können. Die Preise sind konfigurationsabhängig.
Info: Xerox, www.xerox.ch


Schwarzweisses von Lanier

Mit den beiden Laserdrucker-Modellen SP 4100N und SP 4110N lanciert Lanier zwei Monochrom-Printer. Die Drucker verarbeiten 31 beziehungsweise 36 Blatt pro Minute und sollen mit verschiedenen Druckmodi für unterschiedliche Papierqualitäten von bis zu 162 g/m² punkten. Laut Hersteller sollen die Geräte sowohl in der Anschaffung als auch im laufenden Betrieb äusserst budgetfreundlich sein. Durch robuste Kartuschen soll dabei der Wartungsaufwand möglichst gering gehalten werden. Lanier empfiehlt die Modelle auch für kleine Betriebe oder Arbeitsgruppen in grösseren Unternehmen. Preise auf Anfrage.
Info: www.lanier.ch


Canon scannt doppelt

Canon präsentiert mit dem iRC5185i nach eigenen Angaben das Topmodell in Sachen Office-Color-Drucksystemen. Das System soll mit Punkten wie einer Druckgeschwindigkeit von 51 Seiten pro Minute und sicherheitsrelevanten Features wie Encrypted PDF und Secure Print überzeugen. Zudem soll der iRC5185i mit seinem Duplex-Scanner, welcher das gleichzeitige Scannen von Vorder- und Rückseite eines Dokuments ermöglicht, bis zu 100 Farbvorlagen pro Minute erfassen können. Laut Hersteller ist der Drucker durch das Access Management System (AMS) auch in der Lage, die Funktionsmöglichkeiten eines Anwenders auf die für die Arbeit notwendigen zu beschränken und so überflüssige Farbausgabe oder auch unkontrolliertes Drucken vertraulicher Dokumente zu verhindern. Erhältlich ist der iRC5185i für 14’800 Euro.
Info: Canon, www.canon.ch


Multifunktional für Arbeitsgruppen

Speziell für kleine Arbeitsgruppen hat Epson die AcuLaser-CX21N-Serie lanciert. Die Geräte sollen bis zu 25 Schwarzweiss und 5 Farbseiten pro Minute ausspucken können und nebenbei auch zum Kopieren, Scannen und je nach Modell auch zum Faxen geeignet sein. Ein Netzwerkanschluss ist ebenso vorhanden wie ein Dokumenteneinzug, 128 MB Standardspeicher oder ein LCD, das auch Grafiken anzeigen kann. Das Basismodell AL-CX21N wird für 2009 Franken verkauft. Dazu gibt es vier weitere Ausführungen zu folgenden Preisen: AL-CX21NF (mit Fax) für 2275 Franken, AL-CX21NFC (mit Fax und Druckerunterschrank) beziehungsweise AL-CX21NFT (mit Fax plus zusätzlicher Papierkassette für 500 Blatt) für je 2459 Franken und AL-CX21NFCT (Fax, Druckerunterschrank, zusätzliche Papierkassette) für 2695 Franken.
Info: Epson, www.epson.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER