Markt Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/08

     



++ Der Zuger IT-Dienstleister RedIT hat den Online-Versandhändler Swiss-IT-Markt.ch übernommen. Mit der Übernahme von Swiss-IT-Markt.ch, das über 25’000 IT-Produkte anbietet, will RedIT weiter wachsen.



++ Die Zürcher Kantonalbank und die Banque Cantonale Vaudoise wollen ihre IT-Abteilungen sowie das Backoffice zusammenlegen. Das neue Dienstleistungszentrum soll in Zürich mit einer Filiale in Lausanne domiziliert sein. Durch die Kooperation erwarten die beiden Banken ein Einsparungspotential von 20 Prozent.



++ Gemäss einem Bericht der «Netzwoche» ist Adnovum bei Global Managed Services (GMS) ausgestiegen. GMS wurde 2004 von Adnovum unter anderem zusammen mit Siemens Business Services und Finnova gegründet und sollte Privatbanken Business Process Outsourcing anbieten.



++ Abacus hat Arco Software übernommen. Arco ist auf Software für die Baunebenbranche spezialisiert.



++ Der ERP-Hersteller PSI wird die Rhätische Bahn mit dem Kundeninformationssystem PSI Traffic/KIS ausstatten. Es soll in einer ersten Phase in 29 Stationen installiert werden.



++ British Telecom wird Ciba Spezialitätenchemie künftig mit Global Managed Services versorgen. Diese umfassen unter anderem die Erbringung von LAN-, WAN- und IP-Telefonie-Diensten.



++ Der Genfer Bankensoftware-Spezialist Temenos konnte seine Core-Banking-Software an die japanische Sumitomo Mitsui Banking Corporation verkaufen. Diese wird die Software an 13 Standorten in sieben Ländern einführen.



++ Der Call-Center-Dienstleister Swiss Call ist pleite. 100 Angestellte in Zürich und Biel verlieren ihre Arbeit.



++ Swisscoms Informatik-Tochter Swisscom IT Services erhält mit Eros Fregonas (Bild) einen neuen CEO. Er beerbt Michael Shipton, der Swisscom verlässt.



++ Der Basler Software-Hersteller E2E hat ein Vertriebsabkommen mit der australischen Leonardo Consulting vereinbart. Sie werden gemeinsam die E2E- und Aris-Bridge vermarkten.



++ Das Technologie- und Beratungsunternehmen Zühlke verwendet in Zukunft die ERP-Software von Vertec.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER