Wikipedia will nicht verlässliche Einträge markieren

Um das Vertrauen in die Online-Enzyklopädie zu optimieren, sollen nicht verlässliche Wikipedia-Einträge farbig gekennzeichnet werden.
1. September 2009

     

Wie "InformationWeek" berichtet, trägt man sich bei der WikiMedia Foundation mit dem Gedanken, unzuverlässige Wikipedia-Einträge farbig zu kennzeichnen. Ermöglichen soll diese eine Software namens Wikitrust, die allerdings nur registrierten Usern zur Verfügung gestellt werden soll. Noch steht allerdings nicht fest, wann mit ersten Tests begonnen werden soll. Wie ein Sprecher gegenüber "InformationWeek" erklärt hat, prüfe man zur Zeit verschiedene Tools für Qualitätssicherung und Bewertung.


Wikipedia hat seit längerem ein Problem mit der Glaubwürdigkeit: Zum einen werden Einträge durch Vandalen bewusst verfälscht, zum anderen versuchen User immer wieder, sich selbst oder ihr Unternehmen in eine besseres Licht zu rücken.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER