Durchzogene Zufriedenheit bei SaaS-Projekten

Software-as-a-Service-Lösungen stossen nicht nur auf einhellige Begeisterung, wie eine Studie von Gartner zeigt. Die grösste Unzufriedenheit machen die Verfasser bei der Implementierungsdauer und bei den Kosten aus.
13. August 2009

     

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat 333 Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern aus den USA und Grossbritannien nach ihren Erfahrungen mit Software-as-a-Service-Lösungen befragt. Von den Unternehmen, die bereits auf SaaS setzen, wollen zwei Drittel ihre SaaS-Lösungen nicht weiter ausbauen oder den Projektumfang zurückfahren. Ein weiteres Drittel fasst einen Ausbau ins Auge, während sich 5 Prozent von ihren SaaS-Projekten gänzlich wieder verabschieden wollen.


Bei der Bewertung einzelner Faktoren auf einer Skala von 1 bis 7 zeigten sich die Befragten mit der Geschäftsfunktionalität (4,92), den Antwortzeiten des Providers sowie die Verlässlichkeit bei Stabilität und Performance (4,89) am meisten zufrieden. Die schlechtesten Zufriedenheitswerte wurden bei den Kriterien Implementierungsdauer (4,57), den jährlichen Service-Kosten (4,55) sowie der schweren Vorhersagbarkeit von unerwarteten Kosten (4,45) ermittelt.

(rd)


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