Schnelleres IT-Management


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/06

     

Das US-Softwarehaus Altiris hat seine IT-Management-Software-Infrastruktur (die aus einer Flotte von 26 Tools besteht) in einer neuen Auflage herausgebracht. Altiris 6 soll des Herstellers bedeutenste Neuentwicklung der vergangenen zwei Jahre sein - Infrastruktur und Administratorenkontrolle wurden vollständig überarbeitet. So soll die Bedienung dank personalisierten Konsolen, einer aufgabenbasierten Oberfläche, der Anpassung an individuelle Erfordernisse über Wizards und dem einfacheren Einrichten von Reports simpler geworden sein. Zudem wurde laut Altiris die Geschwindigkeit um 30 Prozent erhöht. Weiter sei die Lösung skalierbar vom Kleinstbetrieb bis zum Weltkonzern und sicher dank HTTPS-Unterstützung. Die verbesserte Geschwindigkeit, die Skalierbarkeit und die Integration der 26 Einzelkomponenten wie beispielsweise Inventarisierung, Asset-Management oder Vertragsverwaltung wurde dank der neuen .Net-Architektur möglich. Die Komponenten können aber immer noch einzeln bezogen und beliebig kombiniert werden. Die Konsole unterstützt jetzt sechs Sprachen, der Agent deren 17, die Sprachwahl ist während des Betriebs möglich. Für den Client-Agenten gibt es Wake-on-LAN-Unterstützung, eine Datenkompression von 10:1, dynamische Bandbreiten-Steuerung und Echtzeit-Management. Für Altiris-Kunden ist das Update kostenlos, für Neukunden sind Preise auf Anfrage erhältlich.




Info: Altiris




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER