Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/06

     

IT-Projekte strukturiert realisieren

Die Konzeption und der Abschluss von IT-Projekten sind häufig überaus komplex und längst nicht immer von Erfolg gekrönt. Einen Weg, die Komplexität zu verrringern und die Erfolgsquote zu erhöhen, bietet die Visualierung und grafische Analyse des Projekts. Und dabei setzt das Buch von Ralph Brugger an: Der Autor stellt eine praxisnahe Auswahl an Methoden und Techniken für die Projektabwicklung von der Analyse und Planung bis hin zur Dokumentation vor und illustriert den Einsatz dieser Werkzeuge mit zahlreichen Grafiken. Dabei geht er detailliert und praxisbezogen auf moderne Tools wie UML (Unified Modeling Language), ereignisgesteuerte Prozessketten oder objektorientierte Modellierungen ein. Hinweise auf weiterführende Literatur und ein umfangreicher Index runden das Buch ab.

ISBN: 3-528-05847-1



Vieweg; 478 Seiten; Fr. 69.40


Dreamweaver MX 2004

In drei Teilen will das Buch von Richard Beer und Susann Gailus sämtliche Funktionen der jüngsten Dreamweaver-Version von Macromedia vorstellen: Ausgehend von den Grundlagen zum Programm zeigen die Autoren zunächst die Entwicklung einer statischen Website mit allen Schikanen. Hier kommen auch viele der neuen Funktionen, darunter die CSS-Engine und die Office-Integration zum Zug. Im dritten Teil geht es um die Entwicklung von dynamischen Sites mit PHP und MySQL. Dass die Einführung in diese Technologien natürlich nur oberflächlich sein kann, versteht sich von selbst. Zahlreiche Tips für Scripting und Design sowie ein umfangreiches Register machen das Buch zu einem praktischen Nachschlagewerk für den Alltag.

ISBN: 3-89842-466-9



Galileo; 597 Seiten; Fr. 74.90


Maximizing .Net Performance

Die .Net-Performance ist kein Thema, das in anderen .Net-Büchern breit abgehandelt wird. Die Lücke füllt Nick Wienholt mit seinem Band. Der Autor geht detailliert auf die verschiedenen performancerelevanten Aspekte des .Net-Frameworks ein, darunter Technologien wie Garbage Collection, .Net-Remoting und Code Access Security. Dabei folgt der Autor nicht einem Tips- und Tricks-Approach, sondern versucht, die Hintergründe zu erklären. Wienholts Ziel ist es, dem Leser die Werkzeuge und Techniken darzustellen, die ihm dabei helfen, schnelle Software zu entwickeln, und gleichzeitig Hilfestellungen zu bieten, um auftretende Performance-Probleme durch die Kenntnis von Design und Implementation des Frameworks selber zu lösen.

ISBN: 1-59059-141-0



Apress; 280 Seiten; Fr. 82.–


Mobile Commerce

Eine Einführung ins komplexe Gebiet des M-Commerce, der Konvergenz von E-Commerce und Mobilfunktechnologie, liefern Klaus Turowski und Key Pousttchi mit diesem Buch. Die beiden Autoren vermitteln praxisorientiert das Grundwissen des Mobile Commerce; eine grundlegende Kenntnis der Wirtschaftsinformatik wird dabei vorausgesetzt. Neben den theoretischen Hintergründen und Methoden gehen die beiden Autoren auch praktische Anleitungen sowohl technischer als auch betriebswirtschaftlicher Natur. Dazu kommen zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben, die die Thematik weiter veranschaulichen. Dank einem umfassenden Index, Kurzzusammenfassungen nach jedem Kapitel und Hinweisen auf weiterführende Literatur eignet sich der Band bestens auch als Nachschlagewerk.

ISBN: 3-540-00535-8



Springer; 224 Seiten; Fr. 37.50




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER