Das machte vor 20 Jahren Schlagzeilen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/14

     

Mark III wird rekonstruiert

John Lee, Professor für Computerwissenschaften am polytechnischen Institut des US-Bundesstaats Virginia, baut den legendären «Supercomputer» Mark III wieder zusammen. Der Rechner, der 1949 und 1950 von Howard Aiken an der Harvard University entwickelt worden war, verfügte über 4350 16-Bit-Adressen und war somit einer der leistungsfähigsten Computer Anfang der fünfziger Jahre. 1956 wurde der Millionen-Dollar-Rechner beim Marine-Testzentrum in Dahlgren, Virginia, ausgemustert und zum Schrottpreis von 60 Dollar verkauft. Lee hat jetzt 30 Jahre später die Einzelteile von Mark III auf einer Farm bei Fredericksburg aufgespürt und baut das Monstrum, das eine Stellfläche von 18 mal 12 Meter beansprucht, wieder zusammen.


Amstrad provoziert Preiskrieg in der PC-Software-Arena

Der britische PC-Hersteller Amstrad startet eine Billigpreis-Offensive. Zusammen mit seinen neuen Rechnern vertreibt er Niedrigpreisversionen von PC-Softwareprogrammen, mit deren Herstellern er entsprechende Lizenzabkommen geschlossen hat. Amstrad-Partner sind bereits Computer Associates mit ihrem Tabellenkalkulationsprogramm Supercalc 2, Micropro mit der Textverarbeitung Easy und Borland mit dem Programmbündel Reflex, das Tabellenkalkulation, Datenbank und ein Geschäftsgrafik-Tool umfasst. Nicht im Amstrad-Boot ist Ashton-Tate mit seiner Datenbank dBase. Das preisdrückerische und vertriebsrechtlich ungünstige Angebot von Amstrad-Boss Alan Sugar sei nicht annehmbar gewesen, heisst es seitens Ashton-Tate. Der Datenbankspezialist will jetzt selber mit einer preisgünstigeren Variante von dBase aufwarten. Branchenkenner pronostizieren generell einen massiven Preiskrieg in der PC-Software-Arena.


Der nächste Akt im Theater um die Unix-Standardisierung

Die IEEE Computer Society will ihre Anstrengungen zur Etablierung eines einheitlichen Unix-Standards verstärken. Nach dem provisorischen Standard Posix soll jetzt die definitive Ausarbeitung ins Auge gefasst werden. Zu diesem Zweck wurden innerhalb der IEEE zwei weitere Unterausschüsse gebildet. Die Gruppe 1003.2 soll die Unix-Shells und -Tools vereinheitlichen, während die Gruppe 1003.3 für die Festlegung der Spezifikationen für Verifizierungstests zuständig ist.


Kooperation zwischen IBM und Novell

IBM vertreibt jetzt auch Netware 2.0A des Netzwerk-Spezialisten Novell. Die Software unterstützt sowohl die LAN-Technik Token Ring von Big Blue als auch Ethernet.


Control Data darf an Indien liefern

Die US-Regierung erlaubt trotz Sicherheitsbedenken die Lieferung eines Cyber-205-Supercomputers von Control Data nach Indien. Der Vorschlag eines US-Geheimdiensts, den Installationsort in Indien zum «exterritorialen Gebiet der USA» zu erklären, wurde verworfen - ebenso wie die Idee, den Rechner mit einer Fernschaltung zu versehen, um ihn bei Bedarf via Satellit abschalten zu können.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER