Alles für die Cloud
Quelle: Vogel.de

Alles für die Cloud


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/10

     

VMware hat anlässlich seiner diesjährigen Hausmesse VMworld (siehe News-Artikel auf Seite 14) eine ganze Reihe neuer Produkte und Services sowie Updates für einige bestehende Lösungen lanciert. Hier die wichtigsten:


VMware vShield: Die drei neuen Produkte der vShield-Familie vShield App, vShield Edge und v-Shield Endpoint bieten einen virtualisierungsorientierten Schutz für virtuelle Rechenzentren und Cloud-Umgebungen. vShield App (erhältlich ab 4480 Euro) schützt Anwendungen im virtuellen Rechenzentrum vor Netzwerk-basierten Bedrohungen. Bei vShield Edge (ab 4480 Euro) handelt es sich um eine Netzwerk-Gateway-Lösung, die das virtuelle Rechenzentrum mit DHCP, Netzwerkadressenübersetzung, Firewalls, Lastausgleich, Site-to-Site-VPN, Portgruppen-isolierung und anderen Funktionen schützt. vShield Endpoint (ab 1485 Euro) schliesslich bietet einen Viren- und Malware-Schutz auf dem Hostsystem.


VMware vCloud Director: Der vCloud Director ist im Prinzip ein Manager von Managern, mit dem die IT-Abteilung verteilte Ressourcen wie Rechen-, Netzwerk- und Speicherdienste zusammengefasst als eine Art Katalog anbieten kann. Mit dem vCloud Director können weiter neue sichere, private Clouds erstellt werden. Die Software wird dabei nahtlos in die vorhandene vSphere-Bereitstellung integriert. VMware vCloud Director ist ab sofort für 3750 Dollar (Lizenz für 25 gemanagte virtuelle Maschinen) erhältlich.


VMware View: Die neue Version von VMware View (Bild) sorgt dafür, dass Endanwender ihre IT mit jedem Endgerät überall betreiben können – egal ob online oder offline. VMware View 4.5 bietet weiter ein einfaches, integriertes Desktop- und Applikations-Management sowie einen Mac-Client. Ebenfalls überarbeitet hat VMware Thinapp, einen wichtigen Bestandteil von VMware View. Thinapp 4.6 bietet vollständige Unterstützung für Windows 7. VMware View 4.5 ist ab sofort als Enterprise Starter Kit zu einem Preis von ab 1700 Euro erhältlich.


vFabric: VMware hat rund um das Java-Framework Spring eine komplette Plattform für Entwicklung und Betrieb von Cloud-Anwendungen zusammengestellt. Die vFabric-Plattform verbindet das Java-Framework Spring mit umfassenden Plattform-Services, bestehend aus dem Lightweight-Application-Server TC Server, einer auf Spring und vSphere optimierten Tomcat-Variante, dem globalen Datenmanagement-Service Gemfire, dem Cloud-ready-Messaging-Dienst RabbitMQ, dynamischem Load-Balancing via ERS und der Application-Performance-Lösung Hyperic. Applikationen, die mit VMware vFabric entwickelt wurden, sollen Performance und Übertragbarkeit über heterogene Cloud-Umgebungen hinweg sicherstellen.


VMware vCloud Datacenter Services: Mit den vCloud Datacenter Services will VMware Unternehmen einen Weg bieten, ihre Rechenzentren mit externen Clouds in einem sicheren, kompatiblen Hybrid-Cloud-Modell zu erweitern und zugleich Sicherheit, Compliance und Servicequalität zu gewährleisten. Colt bietet als erster europäischer Dienstleister die vCloud-Rechenzentrumsdienste an, als «Colt Enterprise Cloud – a VMware vCloud Datacenter Service».


Info: VMware, www.vmware.com/ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER