Visana steigert Performance mit DynaTrace

Der Krankenversicherer Visana steigert die IT-Performance ihrer verteilten SOA-Anwendungen mit der Application-Performance-Management-Lösung DynaTrace.
2. Juli 2009

     

Die IT-Performance der verteilten SOA-Anwendungen des Schweizer Versicherungsunternehmens Visana soll gesteigert werden. Erreicht werden soll dieses Ziel mit der Application-Performance-Management-Lösung (APM) DynaTrace. Laut Gregor Ineichen, Leiter Architektur, Security und Changemanagement bei Visana, soll die Lösung in allen Abteilungen, von der Entwicklung bis zum Betrieb, zum Einsatz kommen.


Visana löste ihre Informatiksysteme 2007 durch eine heterogene, verteilte Systemwelt ab. Die neue Visana-IT besteht aus vier Systemen: Adcubum Syrius, dass als Kernsystem der Abwicklung des Tagesgeschäfts dient, dem CRM-Tool Vision Enterprise, dem DMS auf Basis von Filenet P8 und dem selber entwickelten Leistungsportal, welches zum Beispiel die automatisierte Kontrolle von Arztrechnungen ermöglicht. Abgeschlossen wurde das Projekt 2008.


Dabei zeigten allerdings einige Applikationen Performance-Schwächen, insbesondere die geschäftskritische Applikation Syrius. Deshalb prüfte Visana DynaTrace. Bereits im Proof-of-Concept entdeckte die Lösung die Ursachen für die Performance-Engpässe. DynaTrace soll nun Schritt für Schritt in allen Abteilungen implementiert werden. Derzeit wird DynaTrace in der Entwicklungsabteilung eingesetzt, um Architektur- und Performance-Probleme in verteilten Anwendungen so früh wie möglich zu identifizieren und zu beseitigen. Ausserdem soll DynaTrace später das Changemanagement optimieren und IT-Performance-Zahlen auf Transaktionsebene und für das Reporting liefern.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER