USB 3.0 kommt

Das erste USB-3-Produkt ist verfügbar

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/10

     

Superspeed USB oder USB 3.0 wird konkret. Am 21. September meldete das USB Implementers Forum das erste offiziell zertifizierte USB-3-Produkt: Der Host-Controller µPD720200 von NEC bietet als PCI-Express-Gen2-Komponente zwei USB-3-Ports. Damit ist die Basis für die Verbreitung von Superspeed USB gelegt.



Im September verkündeten die Storage-Anbieter Buffalo und Freecom dann fast unisono, sie hätten die erste externe Harddisk mit USB-3-Anschluss im Programm. Freecom, soeben von Mitsubishi übernommen, verspricht für den Harddrive XS 3.0 einen Datendurchsatz von 130 Megabyte pro Sekunde – ein Film von 5 GB sei so in 38 Sekunden übertragen. Die Drivestation HD-HXU3 leistet laut Buffalo bis 125 MB/s. Passend dazu offerieren beide Hersteller auch Host-Controller. Die Produkte werden im 4. Quartal zu Preisen ab 120 Euro (Laufwerk) beziehungsweise 25 Euro (Controller) verfügbar.



USB 3 liefert per se Durchsatzraten bis 4,8 Gigabit pro Sekunde und ist mit USB 2 abwärtskompatibel: USB-3-Geräte lassen sich an USB-2-Ports anschliessen, für die volle Geschwindigkeit wird neben dem passenden PC ein Kabel mit zusätzlichen Adern und passendem Stecker benötigt. (ubi)








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER