Nokia Siemens Networks kauft LTE- und CDMA-Sparte von Nortel

Nortel hat seine Mobilfunknetz-Sparte an Nokia Siemens Networks verkauft und so die Aufspaltung des insolventen Telekom-Ausrüsters eingeläutet.
22. Juni 2009

     

Für 650 Millionen Dollar hat Nokia Siemens Networks die Funknetzwerk-Sparte des insolventen kanadischen Telekom-Ausrüsters Nortel übernommen. Diese Akquisition umfasst insbesondere den vor allem in den USA verbreiteten Standard CDMA sowie das aufstrebende Format LTE. Der Mobilfunk-Standard CDMA wird in den USA von Verizon Wireless und Sprint eingesetzt. Mit dieser Übernahme will das finnisch-deutsche Joint-Venture seine Position in Nordamerika sowie im LTE-Bereich stärken, so Simon Beresford-Wylie, Vorstandsvorsitzender von Nokia Siemens Networks.


Auf Grund des laufenden Insolvenzverfahrens gegen Nortel braucht der Verkauf noch die richterliche Zustimmung in den USA und in Kanada. 2500 Nortel-Mitarbeiter sollen von Nokia Siemens Networks übernommen werden, womit laut Nortel ein Grossteil der Arbeitsplätze in dieser Sparte erhalten bleibt. Über den Verkauf weiterer Unternehmensteile führe man zudem Gespräche mit Interessenten.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER