Microsoft mit neuer Landing Page für Entwickler

Microsoft mit neuer Landing Page für Entwickler

(Quelle: Microsoft/SITM)
2. August 2020 - Microsoft hat eine neue Anlaufstelle für Programmierer lanciert, die Einsteigern wie Profis Hilfestellung bieten soll. Ebenfalls neu ist ein Github Repository, wo vorerst Performance-Probleme mit Windows Engineers diskutiert werden können.
Microsoft hat eine neue Landing Page für Programmierer aufgeschaltet, die mit Windows arbeiten. Die neue Webseite bietet einerseits Starthilfe für diverse Frameworks, Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen, liefert aber auch direkte Installationspfade, um sich die benötigte Entwicklungsumgebung zusammenzuzimmern. Unterstützt werden etwa NoteJS, Python, Android Studio, Windows-10-UWP-Apps, Java on Azure, aber auch die Programmiersprachen C++/C sowie C# oder die Task-Automatisierung via PowerShell. Für jede einzelne dieser Sektionen finden sich Tutorials für Einsteiger, aber auch für das Aufsetzen der Umgebung oder die Anbindung von Datenbanken. Ein weiterer Bereich adressiert Tools und Plattformen und zeigt, wie sich etwa das Windows Subsystem für Linux, Windows Terminal, Visual Studio oder Visual Studio Code am besten einsetzen lassen.

Darüber hinaus hat Microsoft über ein neues Github Repository für Windows-Programmierer informiert. Entwickler haben da die Möglichkeit, Probleme direkt mit dem Windows-Engineering-Team zu diskutieren. Vorläufig werden allerdings lediglich Performance-relevante Entwicklerthemen akzeptiert, später soll der Themenbereich ausgeweitet werden. (rd)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail