ZHAW

in der Berichterstattung von


Schweizer stehen beim Staat auf E-Services

7. Februar 2019 - Die Bevölkerung bevorzugt bei öffentlichen Dienstleistungen die elektronische Form. Dies hat eine Studie der ZHAW ergeben. mehr...

ZHAW und Swisscom entwickeln elektronische Signatur für Blockchain

30. Januar 2019 - Qualifizierte Signaturen, die für rechtsgültige Geschäfte unabdingbar sind, liessen sich bisher nicht auf einer Blockchain nutzen. Ein Smart Contract soll es nun richten. Rechtsunsicherheiten bei Blockchain-basierten Verträgen und Transaktionen fallen weg. mehr...

Schweizer Jugendliche belasten Umwelt durch häufigen Handykauf

20. Dezember 2018 - Die Umweltbelastung durch häufigen Handy-Wechsel ist gross. Würden insbesondere junge Schweizer ihr Handy ein Jahr länger benutzen, könnten die Umweltbelastungen um ein Viertel reduziert werden. mehr...

70 Prozent der Internetnutzer akzeptieren Chatbots

4. Oktober 2018 - Eine Studie von Pidas und der ZHAW zur Akzeptanz von Chatbots auf Webseiten enthüllt, dass sich 70 Prozent der Internetnutzer eine Interaktion mit einem Bot vorstellen können. Damit hat sich diese Bereitschaft in kurzer Zeit signifikant erhöht. mehr...

Kickstart Accelerator stellt teilnehmende Start-ups für 2018 vor

17. Juli 2018 - Kickstart Accelerator hat die diesjährigen Programmteilnehmer angekündigt. 30 Tech-Start-ups aus zwölf Ländern sowie fünf Intrapreneur-Teams haben es ins Schweizer Innovationsförderprogramm geschafft. mehr...

Hivemind startet landesweite Smart-City-Kampagne

4. Juli 2018 - Hivemind will Städte dabei unterstützen, Smart-City-Anwendungen in einem klar umrissenen Rahmen auszutesten und lanciert dazu das Projekt Start Smart City. mehr...

Ein Grossteil der Jugendlichen surft angemessen

11. Juli 2017 - 80 Prozent aller Schweizer Jugendlichen weist eine angemessene Internetnutzung auf. Zwölf Prozent hingegen zeigen ein risikohaftes Verhalten und bei neun Prozent ist die Internetnutzung sogar problematisch. Dies zeigt die neueste James-Studie. mehr...

Kunden stehen automatisiertem Service skeptisch gegenüber

10. Mai 2017 - Der wichtigste Faktor bei der Kundenbindung ist der Service, wie aus einer Studie der ZHAW hervorgeht. Damit dieser effizienter gestaltet werden kann, setzen Unternehmen vermehrt auf Automatisierung. Die Interaktion mit Robotern stösst bei den Kunden bislang aber noch auf wenig Akzeptanz. mehr...

Mehrheit erlebt Digitalisierung positiv

5. April 2017 - Eine ZHAW-Studie zeigt, dass die Digitalisierung der Arbeitswelt als eher positiv empfunden wird. Geschätzt wird mobil-flexibles Arbeiten, die ständige Erreichbarkeit oder Arbeitsplatzunsicherheit werden jedoch als negativ empfunden. mehr...

Facebook ist nicht mehr die beliebteste Social-Media-Plattform unter den Jugendlichen

9. November 2016 - Statt zu telefonieren, tauschen sich die Jugendlichen heute vermehrt über soziale Nachrichtendienste wie Facebooks Messenger aus. Allgemein sind die Jugendlichen immer länger online. Dies wirkt sich allerdings nicht negativ auf die Ausübung ihrer non-medialen Freizeitaktivitäten aus. mehr...
 
Seite 1
SPONSOREN & PARTNER