Gever: Bundesverwaltung entscheidet sich für Atos und Elca

Atos und Elca Informatik haben den Zuschlag erhalten und dürfen die Bundesverwaltung in Zukunft mit ihren Gever-Produkten ausstatten.
27. Mai 2015

     

Im vergangenen September hat der Bund bekannt gegeben, dass die Bundesverwaltung für die elektronische Geschäftsverwaltung (Gever) künftig nur noch auf zwei Standard-Produkte setzen will. Zudem wurde eine entsprechende WTO-Ausschreibung veröffentlicht (Swiss IT Magazine berichtete). Nun wurde die Evaluation abgeschlossen. In Zukunft wird die Bundesverwaltung die Produkte Actanova von Atos und iGeko von Elca Informatik nutzen.

Die Einführung der beiden neuen Gever-Produkte soll gemäss Projektplanung bis 2018 abgeschlossen sein. Rund 30'000 Mitarbeitende der Bundesverwaltung werden bis dann damit arbeiten. Zudem sollen die Lösungen auch für den Behördenverkehr mit Bürgern und Verwaltungen (E-Government) eine wichtige Grundlage bilden.


Das Zuschlagsvolumen beträgt gemäss Medienmitteilung 24 Millionen Franken mit einer Option auf weitere 228 Millionen Franken. Darin enthalten sein sollen die gesamten Realisierungskosten für zwei Bundesstandards, die IT-Plattformen sowie die Betriebskosten für zwölf Jahre. Effektiv werden für die Beschaffung und Einführung der beiden Gever-Produkte jedoch deutlich geringere Kosten erwartet. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bund will nur noch zwei Gever-Produkte

2. September 2014 - Bis Mitte 2015 will der Bund entscheiden, auf welche Gever-Produkte er in Zukunft setzen wird. Es sollen nur noch zwei sein. Bis die eingeführt sind, setzt man auf die bisherigen Hersteller und Lösungen. Das kostet über 70 Millionen Franken.

Bund verlängert Gever-Lizenzen für 9 Millionen Franken

24. Mai 2013 - Die Lizenzen der im Rahmen des Gever-Projekts des Bundes eingesetzten Software müssen verlängert werden, damit das Projekt weitergeführt werden kann. Diese Verlängerung lässt sich der Bund nun 9 Millionen Franken kosten.

Nach Insieme droht IT-Projekt Gever zu scheitern

21. Mai 2013 - Beim IT-Projekt Gever des Bundes, im Rahmen dessen alle Dokumente und Daten der Bundesverwaltung erfasst werden sollen, soll es Lizenzprobleme geben. Das Projekt steht auf der Kippe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER