Nach Insieme droht IT-Projekt Gever zu scheitern

Beim IT-Projekt Gever des Bundes, im Rahmen dessen alle Dokumente und Daten der Bundesverwaltung erfasst werden sollen, soll es Lizenzprobleme geben. Das Projekt steht auf der Kippe.
21. Mai 2013

     

Nach dem Insieme-Flop droht erneut ein IT-Projekt der Bundesverwaltung zu scheitern, wie der "Sonntagsblick" berichtet. Demnach soll das Projekt Gever, in welchem alle Daten der Bundesverwaltung erfasst werden sollten und welches laut Pressemitteilung im Dezember 2012 abgeschlossen worden war, aufgrund von Lizenzproblemen nicht umgesetzt werden können. Im schlimmsten Fall droht ein Projektabbruch und über 100 Millionen Franken wären dann umsonst ausgegeben worden. Die Lizenzprobleme seine aufgrund schlechter Verträge, die der Bund mit dem österreichischen Software-Lieferanten Fabasoft abgeschlossen habe, entstanden. Denn die Lizenzen laufen nun aus, können aber aufgrund des Beschaffungsgesetzes des Bundes nicht einfach nachbestellt werden. Vielmehr müsse der Auftrag neu ausgeschrieben werden, was bis zu 18 Monate dauern könne. Ein Bundesangestellter meint denn auch gegenüber dem "Sonntagsblick": "Das Programm Gever ist praktisch tot. Das Ganze ist ein Himmelfahrtskommando. Jeder schiebt dem anderen die Verantwortung zu." Deshalb soll nun die Notbremse gezogen werden. Die Finanzkontrolle plane für das Projekt, eine fachverantwortliche Person mit entsprechenden Kompetenzen und Weisungen einzusetzen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Steuerverwaltung nimmt nach Insieme-Debakel neues IT-Projekt in Angriff

11. April 2013 - Nach dem Insieme-Debakel startet die Eidgenössische Steuerverwaltung unter dem Namen "Fiscal-IT" ein neues IT-Programm, das in verschiedene Projekte unterteilt wird und im Rahmen dessen die IT-Landschaft vereinheitlicht und die bestehenden Anwendungen erneuert werden sollen.

Bundesverwaltung soll Führung grosser IT-Projekte IT-Spezialisten überlassen

24. September 2012 - Die Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit fordert, dass Lektionen aus Insieme gezogen werden und hat gleich ein paar Vorschläge parat, was man verbessern könnte.

Bund zieht bei Insieme-Projekt den Stecker

20. September 2012 - Das Eidgenössische Finanzdepartement hat genug vom riskanten Informatikprojekt Insieme der Steuerverwaltung. Eveline Widmer-Schlumpf hat jetzt in einem Communiqué über den Abbruch des Projekts informiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER