Intel benennt Atom-Prozessoren um

Intel benennt seine Atom-Mobilprozessoren analog den Core-CPUs um. Entsprechend werden die Atoms neu mit der Bezeichnung x3, x5 und x7 versehen.
26. Februar 2015

     

Intels Desktop- und Notebook-Prozessoren werden bereits seit geraumer Zeit mit den Bezeichnungen Core i3, i5 und i7 unterschieden. Wie Intel nun via Blog bekannt gibt, wird dieses Prinzip auch für die Atom-Prozessoren eingeführt, die für Smartphones und Tablets gedacht sind. Entsprechend werden die Atom-Chips in Zukunft mit den Zusätzen x3, x5 und x7 vermarktet, die für ein "Gut/Besser/Am Besten"-Konstrukt stehen sollen. Atom-x3-CPUs sollen die grundlegend nötige Performance für Tablets und Smartphones bringen. x5-Chips sollen über Fähigkeiten und Funktionen für User verfügen, die eine bessere Nutzererfahrung wünschen, heisst es von Intel in wenig aussagekräftiger Marketingsprache. Die x7-Prozessoren sollen derweil das höchste Level an Performance und Fähigkeiten innerhalb der Atom-Familie liefern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IFA: Lenovo kündigt Multimode-Notebook und Intel-Android-Tablet an

5. September 2014 - Lenovo hat auf der IFA das Lenovo Flex 2 Pro angekündigt, ein Multimode-Ultrabook. Ausserdem wurde das Tab S8 präsentiert, ein Android-Tablet auf Atom-Basis.

Intel soll Anfang 2015 Bay-Trail-Nachfolger bringen

17. Juni 2014 - Neben den "Broadwell"-Prozessoren, die vermutlich noch dieses Jahr erscheinen, sollen Anfang 2015 Low-End-Atom-Prozessoren mit 14-Nanometer-Architektur und dem Codenamen "Brasswell" kommen.

MWC: Intel zeigt zwei 64-Bit-Atom-Prozessoren für Smartphones

24. Februar 2014 - Die beiden 64-Bit-Atom-Prozessoren, die Intel auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt hat, wurden unter den Codenamen "Merrifield" und "Moorefield" entwickelt und sind für den Einsatz in Smartphones und Tablets gedacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER