Handy-User bevorzugen QWERTZ-Tastatur
Quelle: Nokia

Handy-User bevorzugen QWERTZ-Tastatur

Nokia hat im Rahmen einer Kundenbefragung herausgefunden, dass QWERTZ-Tastaturen am höchsten in der Gunst der Benutzer stehen, deutlich vor Touchscreens.
14. August 2012

     

Wie Nokia im Rahmen einer Kundenbefragung herausgefunden hat, ist die bevorzugte Eingabemethode bei Mobiltelefonen die QWERTZ-Tastatur. Fast 49 Prozent der Umfrageteilnehmer würden Text auf dem Handy am liebsten über die Mini-Tastatur eingeben, während knapp 35 Prozent den Touchscreen als bevorzugte Eingabemethode angeben. Die Nummerntastatur wird derweil von knapp 9 Prozent bevorzugt, Spracheingabe von knapp 8 Prozent.


Nokia erklärt sich das Ergebnis damit, dass die QWERTZ-Tastatur das Eingabemedium ist, dass dem Anwender von der PC-Tastatur her am vertrautesten ist und zudem haptisches Feedback liefert. Zu den Touchscreens heisst es, dass diese zwar hervorragend seien, um Inhalte zu konsumieren, nicht aber um Texte zu schreiben. Das Nummernpad dürfte wohl vor allem Nostalgikern genannt worden sein, und zum Thema Voice-Eingabe schreibt Nokia, dass diese technologisch noch zu wenig ausgereift sei und zudem der Verlegenheitsfaktor des Users mit hineinspiele, mit einem Objekt zu sprechen – speziell in der Öffentlichkeit. Doch die Bedeutung der Spracheingabe in der Zukunft werde zunehmen, ist Nokia sicher. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zeigt Nokia bereits Anfang September erste Windows-Phone-8-Geräte?

7. August 2012 - Nokia wird angeblich in vier Wochen auf der Nokia World neue Smartphones mit Windows Phone 8 präsentieren und Apple damit ein paar Tage zuvorkommen.

Nokia fordert Zürcher Smartphone-Besitzer heraus

12. Juli 2012 - Nokia ist heute Donnerstag am Zürcher Hauptbahnhof unterwegs und fordert Passanten zum Smartphone-Geschwindigkeits-Duell.

Nokia erweitert Sortiment an Low-End-Handys

7. Juni 2012 - Mobiltelefon-Hersteller Nokia ergänzt sein Asha-Portfolio um drei weitere Low-End-Handys, die weniger als 100 Euro kosten sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER