Firefox akzeptiert Zertifikate von Dark Matter künftig nicht mehr
Quelle: Mozilla.org

Firefox akzeptiert Zertifikate von Dark Matter künftig nicht mehr

Wegen Gerüchten um die Verwicklung des Zertifikatsanbieters Dark Matter in Spionagetätigkeiten will Mozilla die TLS-Zertifikate des Unternehmens in Zukunft nicht mehr anerkennen.
10. Juli 2019

     

Der Mozilla-Browser Firefox wird künftig die TLS-Zertfiikate des Anbieters Dark Matter nicht mehr akzeptieren, wie Entwickler Wayne Thayer in einem Diskussionsbeitrag in Aussicht stellt. Der Hintergrund: Ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter sollen im Auftrag der Vereinigten Arabischen Emirate die iPhones von Aktivisten, Diplomaten und ausländische Regierungsmitglieder ausspioniert haben – dies meldete "Reuters" am 30. Januar 2019. Die Informationen hat die Nachrichtenagentur unter anderem von einer ehemaligen NSA-Mitarbeiterin erhalten, die später für Dark Matter gearbeitet hatte.


Im Rahmen dieser Affäre kam es laut der Meldung in der Mozilla-Community zu Befürchtungen, dass die in den Vereinigten Arabischen Emiraten beheimate Certificate Authority Dark Matter illegitime TSL-Zertifikate zu Spionagezwecken ausstellt. Der oben verlinkte Google-Groups-Thread zeugt von einer lebhaften Diskussion rund um das Thema. Vertreter von Dark Matter hatten etwa mehrfach geäussert, dass die Berichte über die Verwicklung von Dark Matter in Spionageaktivitäten nicht stimmen. Für Mozilla, so Thayer, habe die Sicherheit der Nutzer jedoch oberste Priorität. Es ergebe demnach Sinn, den Dark-Matter-Zertfikaten nicht mehr zu vertrauen und sie in die Blockliste aufzunehmen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox integriert Programmiersprache Julia

9. Juli 2019 - Mozilla hat seine halbjährlichen Forschungsgelder vergeben, unter anderem soll das MIT die Programmiersprache Julia in den Browser bringen.

Zweites Security-Update für Firefox fixt weiteres Zero-Day-Leck

21. Juni 2019 - Mit der Version 67.04 liefert Mozilla bereits das zweite Update in dieser Woche für eine Zero-Day-Schwachstelle im Browser. Bereits werden die Lecks auch schon für Angriffe missbraucht.

Mozilla spendiert Firefox Premium-Dienste

11. Juni 2019 - Mit kostenpflichtigen Premium-Diensten für Firefox will Mozilla seine Abhängigkeit vom Suchgeschäft verkleinern. Lanciert werden sollen die Services diesen Herbst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER