Samsung verdoppelt Flash-Storage-Speed
Quelle: Samsung

Samsung verdoppelt Flash-Storage-Speed

Samsung ist mit neuen Flash-Storage-Modulen in Produktion gegangen, die mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2,1 GB/s eine doppelt so hohe Performance wie die Vorgänger-Speicher bieten sollen.
3. März 2019

     

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat mit der Massenproduktion neuer Flash-Speichermodule für Mobilgeräte begonnen, die auf den jüngsten Universal-Flash-Storage-3.0-Spezifikationen (eUFS 3.0) aufbauen. Laut Samsung-Angaben bieten die neuen Module mit einer Lesegeschwindigkeit von 2,1 Gigabyte pro Sekunde die doppelt so hohe Geschwindigkeit wie bisherige eUFS-2.1-Speicher. Gegenüber SATA-SSDs soll eine vier Mal höhere Geschwindigkeit resultieren und im Vergleich zu typischen Micro-SD-Karten soll der Performance-Vorteil 20 Mal so hoch sein. Die Schreibgeschwindigkeit wird mit 410 MB/s angegeben und soll um 50 Prozent verbessert worden sein.


Aktuell ist die Produktion von 512-GB-Modulen angelaufen, die zusammen mit einer 128-GB-Variante noch diesen Monat verfügbar sein sollen. Für das zweite Halbjahr hat Samsung ausserdem noch Modelle mit Speicherkapazitäten von 1 TB und 256 GB angekündigt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung bringt Flash-Chip mit 1 Terabyte

31. Januar 2019 - Mit dem neuesten Embedded-Universal-Flash-Storage-Chip verdoppelt Samsung die Speicherkapazität und erhöht die Geschwindigkeit. Er soll 10 Mal so schnell sein wie eine typische Micro-SD-Karte.

Samsung bringt 4-TB-SSD für gut 500 Franken

28. November 2018 - Samsung hat seine neueste SSD-Serie präsentiert, die SSD 860 QVO. Diese verspricht grosse Kapazitäten zu erschwinglichen Preisen. 1 TB gibt es bereits für 160 Franken.

MWC: Sandisk mit neuer 400GB Micro-SD

28. Februar 2018 - Sandisk zeigt auf dem MWC eine Micro-SD-Karte mit 400 GB Speicherkapazität. Das Modell Extreme UHS-I MicroSDXCTM sei geeignet für Smartphones, Drohnen oder Actionkameras – und liest mit 160 MB/s.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER