Firefox Monitor - wurde ich gehackt?
Quelle: Mozilla

Firefox Monitor - wurde ich gehackt?

Mozilla hat die Entwicklung von Firefox Monitor bekanntgemacht. Der Service ermöglicht es Anwendern herauszufinden, ob die eigene Mailadresse Teil eines Data Breaches wurde.
27. Juni 2018

     

Mit Firefox Monitor lanciert Mozilla in naher Zukunft einen Dienst, mit dem Benutzer herausfinden können, ob die eigenen Accounts schon einmal Opfer von Data Breaches wurden. Dies verkündet das Unternehmen in einem Blogeintrag. Dazu ist einzig die Eingabe der Mailadresse nötig und der Service gibt die Informationen – falls vorhanden – aus. Zusätzlich gibt Firefox Monitor Ratschläge welche Schritte als nächstes gemacht werden sollten, falls es zu einem Breach kam. Weiter plant Mozilla ein Feature, welches Nutzer warnen könnte, wenn es zum Breach kommt.


Für das Feature ging Mozilla eine Partnerschaft mit Have I Been Pwned (HIBP) vom renommierten Security-Experten Troy Hunt ein. Der Dienst bietet schon länger eine Plattform für Benutzer, wo mit der eigenen Mailadresse nach Breaches gesucht werden kann. Man habe bei der Entwicklung des Features, so Mozilla, einen grossen Fokus auf die Sicherheit der Anwender gelegt. Mozilla garantiert, dass die eingegebenen Adressen niemals an Dritthersteller weitergegeben werden würden. Schon kommende Woche werden die ersten Tests stattfinden, in denen etwa 250'000 Benutzer eingeladen würden, um den Dienst auszuprobieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox Quantum 61 bereit zum Download

26. Juni 2018 - Mozilla hat Firefox Quantum Version 61 ausgerollt. Das Update bietet einige interessante Neuerungen und ist in der Freeware Library herunterzuladen.

Mozilla arbeitet an interaktivem sprachgesteuertem Browser

15. Juni 2018 - Bei Mozilla arbeiten die Entwickler gerade an einem interaktiven Browserkonzept, das eine vollständige Sprachsteuerung des Programms erlaubt. Das Projekt läuft intern unter dem Namen Scout, und Mozilla scheint damit auch an einem eigenen Sprachassistenten zu feilen.

Privacy Management Tools von Apple sind jetzt verfügbar

23. Mai 2018 - Wie angekündigt stellt Apple seinen Benutzern die Apple Privacy Management Tools zur Verfügung, mit denen die Einstellungen zur Privatsphäre nach persönlichem Gusto konfiguriert und Datenschutz-Aktionen ausgeführt werden können. Die Funktion ist ab sofort verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER