Studie: jedes vierte Unternehmen in der Public Cloud wurde Opfer eines Datendiebstahls
Quelle: Pixabay/Thedigitalartist

Studie: jedes vierte Unternehmen in der Public Cloud wurde Opfer eines Datendiebstahls

McAfee hat eine Studie zur Nutzung der Public Cloud durch Unternehmen veröffentlicht. Die Resultate sind ernüchternd. Jedes vierte befragte Unternehmen, das seine Daten in der Public Cloud speichert, wurde bereits Opfer eines Datendiebstahls.
16. April 2018

     

Eine Studie des Security-Anbieters McAfee zur Nutzung der Public Cloud durch Unternehmen fördert Beunruhigendes zu Tage. So wurde jedes vierte Unternehmen, das für die Studie befragt wurde und das die Public Cloud zur Speicherung seiner Geschäftsdaten nutzt, bereits einmal Opfer eines Datendiebstahls.

Aus der Studie geht ausserdem hervor, dass heute 97 Prozent der Unternehmen Cloud-Dienste nutzen, sei dies nun die Public, eine Private Cloud oder beides. Ganze 83 Prozent der befragten Unternehmen nutzten darüber hinaus die Public Cloud, um sensible Daten zu speichern, aber nur 69 Prozent vertrauen der Public Cloud im Hinblick auf die Sicherheit der darin gespeicherten Daten. Rajiv Gupta, Senior Vice President der Cloud-Security-Sparte bei McAfee, gibt zu bedenken, dass viele Unternehmen trotz der Bedenken gegenüber der Sicherheit in der Public Cloud sensible Daten darin speichern würden. Und die Nutzung der Public Cloud in Unternehmen sei weiterhin auf dem Vormarsch, so Gupta.


Die komplette Studie von McAfee, für die über 1400 IT-Fachleute befragt wurden, ist hier zum Download erhältlich. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Datendiebstahl bei Paypal-Tochter: 1,6 Millionen Nutzer betroffen

7. Dezember 2017 - Durch eine Datenpanne bei der Paypal-Tochter TIO Networks sind persönliche Informationen von 1,6 Millionen Kunden gestohlen worden. Darunter befinden sich auch Bankdaten und Sozialversicherungsnummern.

Diebstahl von 70'000 Zugangsdaten zu Internet-Diensten aufgedeckt

5. Dezember 2017 - Wieder einmal ist ein Datendiebstahl bekannt geworden, bei dem die Zugangsdaten zu Internet-Diensten von 70'000 Nutzern entwendet wurden. Die Information über das Leck wurde der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) des Bundes zugespielt.

Erste Klagen nach Bekanntwerden des Yahoo-Datenklaus

26. September 2016 - Nach dem Bekanntwerden des Datendiebstahls bei Yahoo sollen bereits die ersten Klagen eingereicht worden sein. Zudem dürfte die Attacke Einfluss auf die Yahoo-Übernahme durch Verizon haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER