Lenovo zeigt ersten faltbaren PC
Quelle: Lenovo

Lenovo zeigt ersten faltbaren PC

Faltbare Smartphones sind in aller Munde. Doch Lenovo zeigt mit dem Thinkpad X1, dem ersten faltbaren PC, einen ganz anderen Anwendungsbereich für die Technologie. Das Gerät soll 2020 erhältlich sein.
14. Mai 2019

     

PC-Hersteller Lenovo hat an der Partner- und Innovations-Konferenz Lenovo Accelerate in Orlando, Florida den ersten faltbaren PC präsentiert. Und dieser lässt sich sehen (siehe Bildergallerie). Das Gerät wird Teil der Premium-Linie Thinkpad X1 sein und soll 2020 auf den Markt kommen – wann genau ist allerdings noch nicht bekannt.

Konzeptionell handelt es sich beim Thinkpad X1 um ein 13,3-Zoll-2K-OLED-Touch-Display (von LG gebaut), also in Laptop-Grösse, das sich in der Mitte nach Innen falten lässt und so quasi als Buch gehalten oder als Laptop genutzt werden kann, wobei dann die Hälfte des Displays als Tastatur dient.


Wie Lenovo sagt, soll das Gerät die von Laptops gewohnte Produktivität mit der Portabilität von Smartphones vereinen. Als OS kommt Windows 10 zum Einsatz, das Gerät soll einen Intel-basierten Chip verbauen, Genaueres dazu wollte Lenovo allerdings noch nicht verraten. Auch der von den Thinkpad-Produkten bekannte Stift soll Teil des Geräts sein, die Batterie soll derweil für einen ganzen Tag ausreichen. Auf die Produktions- und Qualitätsprobleme anderer Hersteller im Zusammenhang mit faltbaren Displays angesprochen, lässt Lenovo verlauten, dass man das Gerät wie alle Thinkpad-Produkte strikten Qualitätstest unterziehe und kann sich einen kleinen Seitenhieb in Richtung Samsung nicht verkneifen: «Wenn es verschifft wird, ist es bereit», so Lenovo. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Neue Thinkpad-Modelle mit AMD-Prozessoren

9. Mai 2019 - Lenovo hat die Thinkpad-Laptop-Familie um drei neue Modelle erweitert, die allesamt mit AMDs neuen Ryzen-Prozessoren arbeiten und mit Windows 10 Pro ausgeliefert werden.

Galaxy Fold: Vorbestellungen zurückgezogen

7. Mai 2019 - Vorbesteller aufgepasst – die Bestellung des Galaxy Fold wird automatisch gekündigt, wenn nicht darauf reagiert wird. Betroffene haben bis Ende Mai Zeit, eine Entscheidung zu treffen und auf das Schreiben von Samsung zu reagieren.

Samsung Galaxy Fold: Das Klapp-Smartphone im Hands-on-Test

18. April 2019 - Mit dem Galaxy Fold bringt Samsung ein Stück lang erwartete Technologie endlich auf den Markt: Das Smartphone mit dem faltbaren Display ist schon sehr bald für die breite Masse verfügbar. Im Hands-on-Test konnte sich "Swiss IT Magazine" einen ersten Eindruck über das Gerät verschaffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER