IBM baut den ersten 2-Nanometer-Chip weltweit
Quelle: IBM

IBM baut den ersten 2-Nanometer-Chip weltweit

IBM meldet, die erste CPU im 2-Nanometer-Ferigungsverfahren gebaut zu haben. Der Chip soll im Vergleich mit einer 7-Nm-CPU 75 Prozent weniger Strom brauchen.
7. Mai 2021

     

IBM meldet einen Durchbruch bei der Chipfertigung. Gemäss Mitteilung ist es den Ingenieuren von Big Blue gelungen, den ersten Chip im 2-Nanometer-Ferigungsverfahren zu bauen. Dabei habe man 50 Milliarden Transistoren auf der Fläche eines Fingernagels untergebracht.

IBM prognostiziert für den Chip, dass dieser 75 Prozent weniger Energie bei gleicher Leistung als ein 7-Nm-Chip benötigt, oder dass er bei gleichem Energiebedarf 45 Prozent mehr Leistung liefern soll. Dies könnte in der praktischen Anwendung beispielsweise zur Folge haben, dass die Akkulaufzeit von Smartphones vervierfacht wird. Oder dass der CO2-Fussabdruck von Datenzentren aufgrund des geringeren Energieverbrauchs deutlich reduziert wird. Auch von drastischen Performance-Schüben für Notebooks ist die Rede, oder von neuen Anwendungen im Bereich selbstfahrender Autos, etwa weil Objekte schneller erkannt werden und dadurch die Reaktionszeit reduziert wird.


Mit dem Durchbruch im 2-Nanometer-Ferigungsverfahren kann IBM seine Mitbewerber hinter sich lassen. Apple und Huawei stellen ihre aktuellen Chips derzeit im 5-Nm-Verfahren her, AMD oder Qualcomm bauen in der Regel mit 7 Nm, und Intel setzt aktuell auf das 10- oder 14-Nm-Verfahren und wird erst 2023 Chips mit 7 Nm Strukturbreite bringen. Bis wann allerdings IBMs 2-Nm-Chip ihren Weg in kommerzielle Produkte finden, ist unklar. Der Weg vom Durchbruch bei der Fertigung bis hin zur Massenproduktion ist lang und dürfte sich noch ein paar Jahre hinziehen. So wird von IBM erwartet, in diesem Jahr seine ersten kommerziellen 7-Nm-Prozessoren für seine Power System Server zu lancieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IBM präsentiert verkleinerten Flash-Speicher mit mehr Leistung

9. Februar 2021 - Mit dem Flashsystem 5200 lanciert IBM ein neues Flash-Speichersystem, das wesentlich kleiner und gleichzeitig leistungsfähiger ist als seine Vorgänger.

IBM bleibt führend bei Patenten

14. Januar 2021 - IBM wurden in den USA im letzten Jahr über 9000 Patente gewährt. Bei den 13 Unternehmen mit den meisten erhaltenen Patenten handelt es sich ausschliesslich um Tech-Firmen.

Qualcomm präsentiert Snapdragon 888

2. Dezember 2020 - Die Snapdragon 888 5G Mobile Platform bringt mehr CPU-, Grafik- und KI-Leistung für High-End-Smartphones. Das zentrale SoC wird in 5-Nanometer-Technologie gefertigt.

Intel verschiebt 7-Nm-Chips um weitere 6 Monate

24. Juli 2020 - Schlechte Nachrichten von Intel: Der Chipriese muss die Produktion von Chips auf 7-Nanometer-Basis um weitere 6 Monate nach hinten schieben.

Apple Silicon ab 2022 im 3-Nanometer-Prozess

20. Juli 2020 - Apples Chipfertiger TSMC, aktuell mit der Einführung des 5-Nanometer-Fertigungsprozesses beschäftigt, arbeitet schon am 3-Nanometer-Verfahren. Erste 3-nm-Chips sollen 2022 in die Massenproduktion gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER