MacOS 11.3 stopft gravierendes Sicherheitsleck
Quelle: Apple

MacOS 11.3 stopft gravierendes Sicherheitsleck

Neben diversen neuen Funktionen und Bugfixes bringt die neue MacOS-Version 11.3 einen Patch für eine seit langem bestehende Schwachstelle, die Angreifern das Umgehen von Sicherheitsmechanismen erlaubte.
28. April 2021

     

Parallel zu iOS 14.5 hat Apple auch eine neue Version des Mac-Betriebssystems Big Sur veröffentlicht. MacOS 11.3 sollte umgehend installiert werden, denn damit wird eine seit langem bestehende Sicherheitslücke geschlossen: Angreifer konnten mit einer manipulierten Datei MacOS-Sicherheitsmechanismen wie Gatekeeper aushebeln und Zugang zum System erhalten. Das Problem tritt in allen MacOS-Versionen bis 11.2.3 auf.


Mit Version 11.3 merzt Apple zudem einen Fehler beim Anschluss externer 4K-Bildschirme via USB-C aus. Bisher konnte es vorkommen, dass dabei das Monitorbild nicht in der korrekten Auflösung dargestellt wurde. Daneben wartet Big Sur 11.3 mit neuen Funktionen auf, darunter Unterstützung für die kürzlich vorgestellten Airtags und die Möglichkeit, App-Fenster von iPhone- und iPad-Apps in der Grösse zu ändern, bis hin zur Vollbild-Darstellung. Weitere Neuerungen sind eine verbesserte Podcast App, die nun den Download vergangener Folgen in die Mediathek zulässt, Support für die Web Speech API in Safari, mit der Webentwickler Spracherkennung in ihre Websites integrieren können, sowie eine Druck- und Sortierfunktion für die Reminders App. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht iOS 14.5

27. April 2021 - Apple hat iOS und iPadOS 14.5 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um das fünfte grosse Update für die Betriebssysteme iOS und iPadOS 14, die im September 2020 eingeführt wurden.

iOS 15 mit erweiterten Benachrichtigungen

25. April 2021 - Unbestätigten Meldungen zufolge wird iOS 15 es Usern erlauben, Benachrichtigungen abhängig vom persönlichen Status zu konfigurieren, und das iPad soll einen Home Screen mit Widgets bekommen.

Neues iPad Pro, Airtags, eine Neuauflage von Apple TV 4K und das iPhone in Violett

21. April 2021 - Apple hat das iPad Pro mit M1-Chip und neuem Display vorgestellt. Ebenfalls lanciert wurden eine neue Apple-TV-4K-Generation, eine neue Farbe fürs iPhone 12 und die lang erwarteten Airtags, die noch diesen Monat für 35 Franken in den Verkauf kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER