Skype 8.6 bringt moderierte Gruppen und zeigt neun Teilnehmer
Quelle: Microsoft

Skype 8.6 bringt moderierte Gruppen und zeigt neun Teilnehmer

Microsoft hat mit dem Rollout der neuen Skype-Version 8.60 begonnen, die neben Bugfixes auch neue Features mitbringt.
27. Mai 2020

     

Obwohl auch eine Privatanwender-Version von Teams angekündigt ist, entwickelt Microsoft auch das altgediente Skype stetig weiter – "Swiss IT Magazine" berichtete – und hat soeben Version 8.60 der Telefonie- und Videoconferencing-Anwendung vorgestellt. Die neue Ausgabe bringt nicht nur Bugfixes und leichte Verbesserungen, sondern führt auch gewichtigere Neuerungen ein.

Da wäre zunächst die Möglichkeit, in Videochats bis zu neun Teilnehmer in einem 3x3-Gitter anzuzeigen – dies hat der Hersteller von Teams nach Skype übernommen. Dieses Feature funktioniert naturgemäss nur in den Desktop-Versionen von Skype, während die meisten übrigen Neuerungen auf allen Plattformen verfügbar sind. Dazu gehören die moderierten Gruppen: Neu lassen sich Gruppen erstellen und dabei einzelne Teilnehmer zu Administratoren erklären. Dann können zum Beispiel nur die Administratoren einen Call starten und den Fluss der Konversation steuern.


Eine weitere Neuerung: In Skype 8.60 kann man die Liste der Message-Reaktionen umsortieren, sodass die Reaktionen in der gewünschten Reihenfolge aufgeführt werden. Dazu kommen neue Tastaturkürzel, die auch mit minimiertem oder nicht im Fokus befindlichem Skype-Fenster funktionieren. Die neue Skype-Version wird aktuell ausgerollt und sollte demnächst auf allen von Skype unterstützten Plattformen verfügbar sein. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Interoperabilität zwischen Skype und Teams kommt noch im Mai

19. Mai 2020 - Zwischen Teams und Skype sollten schon länger Gespräche und Chats möglich sein, auf das Feature warten die Nutzer bisher aber vergebens. Nun hat Microsoft die Roadmap angepasst und will schon bald liefern.

Skype bietet mit Meet Now kostenlose Calls an

7. April 2020 - Microsoft scheint die Gunst der Stunde, resultierend aus den Problemen von Zoom, für sich nutzen zu wollen und verpasst Skype eine neue, Zoom-ähnliche Videogesprächsfunktion namens Meet Now, die allerdings noch einen Schritt weiter geht, indem sie Gastgeber Meetings initiieren lässt, ohne dass man sich auf der Plattform anmelden muss.

Microsoft lanciert Ende Jahr eine Version von Teams für Endverbraucher

31. März 2020 - Microsoft hat für Ende Jahr eine Consumer-Version des Kommunikations-Tools Teams in Aussicht gestellt. Skype wird aber weiterhin erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER