Getestet: Huawei Mate Xs
Quelle: Huawei

Getestet: Huawei Mate Xs

Das Falthandy Huawei Mate Xs wirkt futuristisch, hat aber nebst ganz vielen Stärken eine entscheidende Schwäche. Doch die Zukunft ist hier, auch wenn sie aufs Portemonnaie schlägt.
20. April 2020

     

Huaweis Mate Xs ist der Nachfolger des Mate X, das es hierzulande nie offiziell in die Verkaufsläden geschafft hat. Das Xs-Modell aber, vollgepackt mit aktuellster Hardware, ist nun auch in der Schweiz verfügbar, kostet aber 2499 Franken. Ein stolzer Preis, sicher, doch das Gefühl, wenn man das Gerät das erste Mal in den Händen hält, es auffaltet und das 6,6-Zoll-Phone in ein 8-Zoll-Tablet verwandelt, ist schlicht unbeschreiblich. Futuristisch ist wohl das einzige Wort dafür. Das Mate Xs besteht aussen quasi nur aus Display, denn im gefalteten Modus ruht auf der Rückseite ein 6,38 Zoll Screen, der so etwa für Selfies zum Einsatz kommt.
"Swiss IT Magazine" hat das Gerät ausführlich getestet und herausgefunden, wie weit die Technologie faltbarer Geräte schon ist, ob es sich lohnt, schon jetzt auf den Zug aufzuspringen und wie gut sich ein Android-Smartphone ohne Google-Ökosystem nutzen lässt. Unser durchaus positives Fazit zum futuristischen Mate Xs findet sich in der aktuellen Ausgabe. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Oder optional den Testbericht online an dieser Stelle nachlesen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Huaweis erste Wahl ist und bleibt Google

31. März 2020 - Huawei-Ceo Richard Yu (Bild) äusserte sich überraschend offen zum immer noch bestehenden Problem von Huawei, keine Google-Dienste nutzen zu können. Am liebsten würde man noch immer mit Google arbeiten, so der CEO.

Google will zurück auf Huawei-Smartphones

26. Februar 2020 - Google warnt User vor dem Sideloading der Google Mobile Services auf Huawei-Geräten. Gleichzeitig stellte der Konzern nun aber einen Antrag an die US-Regierung, wieder mit Huawei zusammenarbeiten zu dürfen.

Huawei Mate Xs ab 16. März für 2499 Franken in der Schweiz erhältlich

25. Februar 2020 - Huawei hat eine Neuauflage seines Falthandys Mate X präsentiert. Das Mate Xs wird ab 16. März auch in der Schweiz verkauft, ist allerdings kein Schnäppchen. Daneben hat Huawei das Matebook X Pro und das Matepad Pro angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER