Firefox 76 kommt mit optionalem HTTPS-only-Modus
Quelle: Mozilla

Firefox 76 kommt mit optionalem HTTPS-only-Modus

Mozilla plant offenbar, in Version 76 des Browsers Firefox einen HTTPS-only-Modus einzubauen. Dieser soll optional sein und nur Verbindungen zu HTTPS-Seiten erlauben.
25. März 2020

     

Firefox soll ab Version 76 ein neues Feature erhalten, das die Verbindungssicherheit verbessern soll. Die Rede ist von einem HTTPS-only-Modus, wie "Ghacks" berichtet. Der neue Modus soll nicht standardmässig aktiviert sein und ermöglicht nach dem Einschalten nur noch Verbindungen zu Seiten, die das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) nutzen. Die Verbindung ist dann verschlüsselt und verhindert, dass die Daten bei der Übertragung ausgelesen werden können.


Faktisch nutzen schon heute die meisten Webseiten HTTPS, doch es gibt immer noch etliche, die lediglich das HTTP-Protokoll nutzen. Wird künftig im HTTPS-only-Modus eine Seite aufgerufen, wird die Verbindung vom Browser automatisch auf HTTPS umgeleitet. Schlägt dies fehl, werden entweder nicht verschlüsselte Inhalte nicht angezeigt oder aber die Verbindung zur Seite verhindert. Um dennoch auf HTTP-Seiten zugreifen zu können, muss der HTTPS-only-Modus wieder ausgeschaltet werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 74 behebt Fehler und verbessert Privatsphäre

11. März 2020 - Äusserlich bemerkenswerte neue Features bietet die neue Version 74 von Firefox nicht. Die Verbesserungen stecken unter der Haube und bringen mehr Sicherheit und bessere Privacy.

Google Earth nun auch für die Browser Edge, Firefox und Opera

27. Februar 2020 - Google Earth ist nicht länger Chrome-Exklusiv. Der Online-Weltatlas wurde auf Webassembly portiert und läuft nun auch in den Browsern Edge, Firefox und Opera. Unterstützung für Safari soll bald folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER