Cortana soll umgetauft und in Teams integriert werden
Quelle: Microsoft

Cortana soll umgetauft und in Teams integriert werden

Unbestätigten Meldungen zufolge will Microsoft den Sprachassistenten Cortana in Microsoft 365 Assistant umbenennen und durch die Integration in Teams für den Business-Einsatz fit machen.
8. März 2020

     

Gerade erst hat Microsoft angekündigt, man wolle den intelligenten Sprachassistenten Cortana von seinen Consumer-Funktionen befreien und den Fokus fortan auf Einsatzszenarien in der Business-Welt legen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Schenkt man allerdings den Ausführungen von Brad Sams auf "Petri.com" Glauben, hat Microsoft bereits deutlich konkretere Pläne mit Cortana als unlängst offenbart. So soll der Assistent zum einen seine Bezeichnung verlieren (Cortana war ursprünglich ein Charakter aus der Halo-Spielreihe) und in Microsoft 365 Assistant umgetauft werden. Microsoft-intern würde die neue Bezeichnung bereits seit längerem verwendet.


Auch die Verschiebung von Microsofts Earbuds steht laut Sams im Zusammenhang mit der Cortana-Entwicklung. So soll eine Cortana-gesteuerte Software noch nicht soweit sein, die dereinst in der Lage sein soll, Mails oder Agenda-Einträge vorzulesen. Schliesslich soll Cortana auch in Teams integriert werden und da Aufgaben wie das Senden von Dateien oder die Erstellung von Chats übernehmen. Aktuell werde noch experimentiert, wo Cortana in der Teams-Anwendung optimal platziert werden könnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cortana wird zum Produktivitätstool

4. März 2020 - Schluss mit Features für Privatanwender: Ab der nächsten Windows-10-Version wird die Sprachassistentin Cortana als Produktivitätstool für geschäfltiche Nutzer positioniert und lässt sich auch per Text-Chat ansprechen.

Microsoft lagerte Sprachanalysen praktisch ohne Sicherheitsvorkehrungen nach China aus

14. Januar 2020 - Microsoft hat die Überprüfung der Audioaufzeichnungen von Cortana und Skype nicht einfach nur an Auftragnehmer ausgelagert, sondern tat dies einem neuen Bericht zufolge auch ohne adäquate Sicherheitsvorkehrungen, auch wenn diese sich in China befanden.

Microsoft lässt Cortana Voice Assistant App für Android und iOS verstummen

18. November 2019 - Microsoft stellt seine Cortana mobile App für Android und iOS in Grossbritannien, Kanada, Australien und mehreren anderen Ländern ein. Zum 31. Januar wird Microsoft die Virtual Assistant App in den oben genannten Ländern nicht mehr unterstützen, ob die Schweiz ebenfalls betroffen ist, ist noch nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER