Microsoft und Google wollen gemeinsam Progressive Web Apps verbessern
Quelle: Google

Microsoft und Google wollen gemeinsam Progressive Web Apps verbessern

Microsoft hat angekündigt, künftig URL-Protokoll-Handler-Registrierung für progressive Webanwendungen (PWAs) zu unterstützen, um so Google bei der Integration von PWA-Diensten in Chrome zu unterstützen.
3. Februar 2020

     

Microsoft hat den Support von URL-Protokoll-Handler-Registrierung für PWAs (Progressive Web Apps) angekündigt. Das Unternehmen will Google damit bei der nahtlosen Integration der Web-Dienste in Chrome unterstützen.

Laut den Ingenieuren von Microsoft Edge erlaubt es die Registrierung einer PWA als Protokoll-Handler, dass Webanwendungen geöffnet werden, wenn in Google Chrome auf einen Hyperlink mit einem bestimmten Schema wie mailto://, ms-word:// oder web+music:// geklickt wird, so "Mspoweruser". Sowohl Windows 10 als auch Android unterstützen Protokoll-Handler; darunter msnews- und msnnews-Links, die die Microsoft News App öffnen, und ms-officeapp und ms-geoffice, die auf Microsoft Office umleiten.


Microsoft arbeite ausserdem auch daran, Benutzern die Ausführung von PWAs beim Login zu ermöglichen, wodurch Outlook, Chat-Anwendungen und andere PWAs bereits beim Start von Windows 10 ausgeführt würden. Dies würde bedeuten, dass Benutzer sofort Benachrichtigungen von Windows 10-PWAs erhalten und darauf reagieren können. Alternativ könnten Benutzer im Interesse der Speichernutzung diese Funktion aber auch deaktivieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

AV-Hersteller unterstützen Windows 7 weiter

30. Januar 2020 - Viele Antivirus-Hersteller machen auch nach Microsofts Windows-7-Aus keineswegs Schluss mit Support für das eigentlich veraltete Betriebssystem. Sie wollen Windows 7 noch mindestens zwei Jahre lang unterstützen.

Microsoft soll Windows 7 zu Open Source Software machen

29. Januar 2020 - Die Free Software Foundation (FSF) fordert Microsoft dazu auf, das nicht mehr unterstützte Windows 7 unter einer freien Software-Lizenz zu veröffentlichen.

Doch noch ein Update für Windows 7

27. Januar 2020 - Nachdem Nutzer über einen Bug in Windows 7 geklagt haben, der nach der Installation des letzten offiziellen Updates dazu führte, dass das Hintergrundbild Schwarz wurde, hat sich Microsoft dazu durchgerungen, doch noch ein Update für alle Nutzer herauszugeben, um den Fehler zu beheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER