Sonos stellt Updates für ältere Geräte ein
Quelle: Sonos

Sonos stellt Updates für ältere Geräte ein

Sonos hat angekündigt, für eine Reihe von älteren Geräten ab Mai keine Software-Updates mehr zu liefern. Diese werden dann auch nicht mehr mit neuen Produkten zusammenspielen.
22. Januar 2020

     

Multiroom-Audio-Spezialist Sonos hat via Blog angekündigt, den Support einer Reihe von älteren Produkten auslaufen zu lassen. Ab Mai werden eine Handvoll Produkte der ersten Generation keine Software-Updates und auch keine neuen Features mehr erhalten. Konkret geht es um die folgenden Produkte:

• Bridge
• Connect:Amp
• CR200
• Play:5
• Zoe Connect
• Zoe Player


Das jüngste dieser Produkte ist der Speaker Play:5 der ersten Generation (Bild) aus dem Jahre 2009. Die Produkte werden zwar auch nach dem Mai noch funktionieren, allerdings werden sie – Stand heute – nicht mehr mit neuen Sonos-Komponenten zusammenspielen, sobald diese ein Update erhalten. Sonso verspricht zumindest, an einer Lösung zu arbeiten, um die alten und die neuen Systeme so aufzusplitten, damit neuere Speaker und Komponenten trotzdem Updates erhalten können. Mehr Details hierzu werden auf den Mai versprochen. Kunden wird als Option zudem angeboten, ihre alten Produkte gegen neue Produkte einzutauschen, für die dann ein Rabatt von 30 Prozent gewährt wird. In dem Falle wird das alte Produkt in den sogenannten Recycling-Modus gesetzt und kann nicht weiter verwendet werden – ein Vorgehen, das Sonos einige Kritik eingebracht hat, da eigentlich funktionierende Produkte so im Abfall landen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sonos unterstützt neu auch Google Assistant

7. November 2019 - Ab sofort können Sonos-Nutzer auch den Google Assistant nutzen und die Lautsprecher so per Sprache steuern.

Sonos plant Bluetooth-Lautsprecher

12. August 2019 - Zwei neue Hardware-Geräte von Sonos wurden von der FCC protokolliert. Bei einem davon könnte es sich um den ersten Sonos-Lautsprecher handeln, der sowohl mit Bluetooth als auch mit WiFi ausgestattet ist.

Getestet: Ikea Symfonisk

2. August 2019 - Ikea und Sonos: eine Partnerschaft, die wortwörtlich aufhorchen lässt. Durch ein gemeinsames Projekt sind zwei Streaming-Lautsprecher entstanden. "Swiss IT Magazine" hat sich zum Verkaufsstart in der Schweiz vom 2. August das etwas innovativere Gerät, nämlich eine Tischleuchte mit eingebautem Lautsprecher, näher angeschaut und angehört.

Kommentare
Ich finde das eine Zumutung für den Kunden, ich habe Komponenten die ich nachweislich nach 2009 im Laden kaufte, ich schmeisse diese nicht fort und will auch nicht neu investieren. Mir bleibt nichts anderes als nun abwarten, es müsste ja noch andere Nutzer haben in gleicher Situation.
Mittwoch, 22. Januar 2020,



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER