Mehr als ein Viertel der Unternehmen von Botnetzen betroffen
Quelle: Aurelio Scetta/123rf.com

Mehr als ein Viertel der Unternehmen von Botnetzen betroffen

Der neue Cybersecurity Report von Check Point zeigt die Bedrohungslage des Jahres 2019 auf. Botnetze betreffen immer mehr Unternehmen, Kryptominer bleiben die Malware-Gattung Nummer 1, mobile Angriffe gehen dagegen zurück.
16. Januar 2020

     

Die Threat-Intelligence-Abteilung von Check Point Security hat ihren Cybersecurity Report 2020 präsentiert. Der Bericht schildert die wichtigsten und meistgenutzten Vektoren und Methoden auf, mit denen Cyberkriminelle arbeiten. Dominiert wird die Malware-Landschaft demnach weiterhin von Kryptominern: Zwar gingen die Vorfälle 2019 zurück, was auf den Wertverlust von Kryptowährungen und das Ende der Coinhive-Malware zurückgehe. Aber dennoch waren 38 Prozent der analysierten Unternehmen von Kryptominern betroffen.


Erschreckendes Wachstum gab es 2019 bei den Botnetzen. Mit 28 Prozent waren mehr als anderthalb so viele Unternehmen von Botnetz-Aktivitäten betroffen wie im Jahr davor. Via Botnetze werden Schädlinge wie Emotet sowie Spam verbreitet, aber auch DDoS-Attacken lanciert und Erpressungs-E-Mails verschickt. Von Ransomware wurden laut den Erkenntnissen von Check Point nur eine relativ geringe Anzahl Organisationen in Mitleidenschaft gezogen, dafür war die Schadenssumme jeweils gross. Das Fazit: Cyberkriminelle wählen ihre Ziele sorgfältig aus, um ein Maximum an Lösegeld zu erpressen.
Angriffe auf Mobilgeräte gingen dagegen zurück. Statt 33 Prozent wie im Jahr 2018 wurden 2019 nur noch 27 Prozent der Unternehmen von mobilen Angriffen heimgesucht. Dafür stiegen Anzahl und Ausmass der Angriffe via Cloud – kein grosses Wunder, haben doch 67 Prozent der Sicherheitsabteilungen Bedenken hinsichtlich der Transparenz ihrer Cloud-Infrastruktur und der Compliance.

Als besonderes Beispiel nennt der Bericht den Schädling Magecart, der mehrere hundert E-Commerce-Websites infizierte. Magecart stiehlt im Hintergrund des Warenkorb-Prozesses Zahlungsdaten wie etwa Kreditkarteninformationen der Kunden. Weitere Informationen bringt Check Point in einem Blogpost, der auch einen Link zum Download des gesamten Berichts enthält. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware: Cloud-Daten im Visier

5. Oktober 2019 - Von Andreas Müller

Die aktuell grösste Bedrohung durch Ransomware-Angriffe: Kriminelle verschlüsseln Netzwerkfreigabe-Dateien bei Cloud-Service-Providern. Das kann zu enormen finanziellen Schäden führen.

25 Millionen Mobilgeräte unerkannt infiziert

11. Juli 2019 - Eine Malware namens Agent Smith hat insgeheim zahlreiche Android-Geräte infiziert, vor allem im indischen, arabischen und russischen Raum. Der Schadcode ersetzt installierte Apps automatisch durch infizierte Versionen.

Firefox-Beta blockiert Fingerprinting und Kryptominer

10. April 2019 - Die Beta-Version von Firefox 67 bietet die Möglichkeit, Fingerprinting- und Kryptomining-Scripts, die auf vielen fragwürdigen Websites vorkommen, komplett abzublocken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER