Cornèr Bank lanciert biometrische Kreditkarte
Quelle: Cornèr Banca

Cornèr Bank lanciert biometrische Kreditkarte

Mit der Cornèrcard Biometric Gold Visa kann man per Fingerabdruck bezahlen. Die PIN-Eingabe entfällt, auch bei grösseren Beträgen.
20. November 2019

     

Die Visa-Herausgeberin Cornèr Banca bringt als erster Kartenherausgeber in Zentraleuropa eine Kreditkarte mit biometrischer Authentifizierung. Die Biometric Gold Visa identifiziert den rechtmässigen Karteninhaber mittels Fingerabdruckleser – an der Kasse bezahlt man ohne Eingabe einer PIN-Nummer unabhängig von der Summe mit einer kurzen Berührung des Sensors.


Die biometrische Kreditkarte ist in Zusammenarbeit mit Visa und dem Zahlungstechnologie-Anbieter Gemalto entstanden. Vor dem ersten Einkauf muss der Fingerabdruck registriert werden. Auch dies geschieht direkt auf der Karte durch Antippen des rechts unten angebrachten Sensors. Eine LED bestätigt, dass der Fingerabdruck erfolgreich erfasst wurde. Bei der ersten Transaktion muss dann einmalig der PIN-Code eingegeben werden. Später ist dies nur noch in Ausnahmefällen nötig, zum Beispiel beim Bargeldbezug an einem Bankomaten, wo die Bestätigung des Fingerabdrucks nicht möglich ist. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Visa will mit biometrischen Daten arbeiten

7. Dezember 2017 - Visa hat seine Security Roadmap für die nächsten Jahre vorgestellt. Im Fokus liegt dabei die Vewendung von biometrischen Daten beim Mobile Payment. Passwörter und PINs sollen damit zukünftig nicht mehr nötig sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER