Tarmac: Mac-Malware mit fraglichem Effekt

Tarmac: Mac-Malware mit fraglichem Effekt

Tarmac: Mac-Malware mit fraglichem Effekt

(Quelle: Pixabay)
15. Oktober 2019 -  Eine Mac-Malware, die über gefälschte Werbung verteilt wird, treibt derzeit ihr Unwesen. Während nachvollzogen werden kann, wie ein Gerät infiziert wird, ist aber noch völlig unklar, was mit der Malware erreicht werden soll.
Wie Sicherheitsforscher herausgefunden haben, ist derzeit eine Mac-Malware aus der Kategorie Malvertising im Umlauf. Die Schadsoftware namens Tarmac infiziert die Zielrechner, indem die Benutzer auf Anzeigen klicken, die meist für ein Software-Update werben, wie "Zdnet" berichtet. Oft geht es um Pop-Ups mit Update-Aufforderungen für den Adobe Flash Player. Wenn ein Nutzer den Link anklickt, wird eine Malware namens Shlayer heruntergeladen, diese wiederum zieht im Anschluss Tarmac auf das Zielgerät.

Während Shlayer schon seit geraumer Zeit in Umlauf ist, so wurde Tarmac erst unlängst entdeckt. Immer noch offen ist ebenfalls, was Tarmac genau zum Ziel hat – da durch ein Fehlen eines Befehlsservers keine Nachvollziehbarkeit für die Funktionen der Malware besteht. Derzeit schein Tarmac primär auf Nutzer in den USA, Japan und Italien zu zielen, alle Mac-Benutzer sollten derzeit aber ein waches Auge auf möglicherweise betrügerische Anzeigen haben, denn die Apple-Security-Lösungen sind derzeit nicht in der Lage, die Gefahr zu erkennen. (win)
Weitere Artikel zum Thema
 • Lücke in HP-Bloatware geschlossen
 • Dateilose Malware infiziert Tausende Windows-Rechner
 • Ransomware Stop: am weitesten verbreitet, kaum beachtet

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER