Salt pressiert's nicht mit 5G
Quelle: Salt

Salt pressiert's nicht mit 5G

Wenn es um 5G geht, zeigt sich Salt-CEO Pascal Grieder, im Gegensatz zur Konkurrenz zurückhaltend. Nichtsdestotrotz ist er sich der Bedeutung von 5G für die Telekommunikation bewusst.
17. September 2019

     

Salt verhält sich bei 5G bewusst zurückhaltender als die Konkurrenz, wie Salt-Chef Pascal Grieder (Bild), der seit einem Jahr an der Spitze des Telcos steht, im Interview mit dem "Tages Anzeiger" hat verlauten lassen. Dabei betont Grieder, dass 5G für die Telekommunikation und damit für Salt zwar hoch relevant sei, aber bei vielen Innovationen werde die kurzfristige Wirkung über- und der langfristige Erfolg unterschätzt. "Deshalb schlagen wir bei 5G ein etwas gemächlicheres Tempo an als unsere Konkurrenten. Das ist auch der Grund weshalb wir keine genauen Daten für die Lancierung von 5G bekannt geben, nur einen Zeithorizont bis Ende Jahr", so Grieder.


Man wolle erst warten, bis die Nachfrage im Markt vorhanden sei. So zeige etwa die Tatsache, dass Apples neuestes iPhone, das vor wenigen Tagen vorgestellt wurde, 5G nicht unterstütze und dafür auch nicht kritisiert wurde, dass die Nachfrage nach 5G noch gering sei. Grieder ist sich aber bewusst, dass sich das ändern wird: "Und dann werden wir bereit sein." Dabei hege man aber keine Ambitionen, bis Ende Jahr mit Swisscom und Sunrise gleichzuziehen. Aber sicher wolle man sich mittelfristig bei 5G auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern bewegen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Salt und Sunrise sind beste Universalanbieter beim Bilanz-Telekom-Rating 2019

30. August 2019 - Im diesjährigen Telekom-Rating der Bilanz haben sich Salt und Sunrise als beste Universalanbieter für Privat- respektive Geschäftskunden erwiesen. Eher enttäuschend ausgefallen sind die Bewertungen von Swisscom und UPC.

Salt bietet aktuell die beste Glasfaser-Performance

30. Juli 2019 - Der Speedtest-Anbieter Nperf hat im ersten Halbjahr 2019 über 5000 von Nutzern an Glasfasernetzen (FTTH) durchgeführte Test ausgewertet und kommt zum Schluss: Salt bietet die beste Performance.

Salt ist Support-Hotline-Testsieger

3. April 2019 - Die Hotline von Salt erhält schwingt im Connect-Test verglichen mit Swisscom und Sunrise bereits zum zweiten Mal obenauf. CEO Pascal Grieder ist hoch zufrieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER