IFA: Google Assistant erhält Ambient Mode
Quelle: Google

IFA: Google Assistant erhält Ambient Mode

An der IFA 2019 stellte Google offiziell den neuen Assistant Ambient Mode vor. Damit können etwa Bilder auf Google Photos durchsucht, intelligente Heimgeräte gesteuert, auf die Musikwiedergabe zugegriffen, oder kommende Kalendertermine/Erinnerungen angezeigt werden.
9. September 2019

     

Google hat auf der IFA eine neue Funktion für den Google Assistant angekündigt: den Ambient Mode. Auf einigen kommenden Android-Handys und Tablets wird dieser neue Modus diese Geräte in so etwas wie einen Google Nest Hub (ehemals Google Home Hub) verwandeln, wenn sie angedockt sind. Der Modus zeigt Kalenderinformationen, Wetter und Benachrichtigungen an und integriert Erinnerungen, Musiksteuerungen und intelligente Heimsteuerungen. Ebenso wie das intelligente Nest Hub Display kann automatisch eine Diashow aus dem Google-Photos-Konto angezeigt werden.

Obwohl nicht identisch mit der Benutzeroberfläche von Gadgets wie dem Google Nest Hub, erinnert diese doch sehr daran, mit grossen Buttons und wahrscheinlich einem starken Fokus auf die Sprachsteuerung. So cool der Ambient-Modus auch klingt, er wird zunächst nur auf einer kleinen Anzahl Geräte verfügbar sein. Vorerst stellt Google den Modus nur für das neue Nokia 7.2, Nokia 6.2 und die Lenovo Yoga Smart Tab zur Verfügung, die ebenfalls gerade auf der IFA angekündigt wurden. Ambient Mode dürfte in naher Zukunft auch auf anderen Geräten verfügbar sein, aber es ist unklar, wie diese Roadmap derzeit genau aussieht.


Neben dem Ambient Mode macht sich der Google Assistant auch auf den Weg zu mehr Kopfhörern, Lautsprechern und Soundbars. Eine komplette Liste findet sich hier online. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Android 10 ist da

4. September 2019 - Die neueste Android-Version 10 bringt über 50 Neuerungen und Verbesserungen, darunter zahlreiche Sicherheits- und Datenschutzfunktionen, Gestensteuerung und einen Dark Mode.

Huawei Mate 30 ohne Google Apps

30. August 2019 - Gemäss einem Google-Insider gilt die bisher gültige 90-tägige Gnadenfrist nicht für neue Mobiltelefone, so dass Huawei für die kommende Mate-30-Serie keine Google-Lizenzen mehr verwenden kann.

Release-Datum von Android 10 bekannt

27. August 2019 - Das ehemals Android Q genannte OS heisst nun Android 10 und wird demnächst offiziell veröffentlicht, vorerst jedoch nur für Pixel Smartphones von Google.

Android mit neuem Release-Namen und Logo

23. August 2019 - Google will bei den Android-Releases künftig auf Codenamen verzichten und benennt sie nun schlicht und einfach mit der Versionsnummer. Ebenfalls dazugekommen ist ein neues Logo.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER