Apple testet bereits iOS 13.1
Quelle: Macrumors

Apple testet bereits iOS 13.1

Schon vor dem Release von iOS und iPadOS 13.0 versorgt Apple die Entwickler mit einer 13.1-Betaversion. Darin sind diverse Funktionen, die aus den 13.0-Betas herausfielen, wieder enthalten.
28. August 2019

     

Die nächste iOS-Version 13 ist noch nicht auf dem Markt, und schon hat Apple eine Entwickler-Beta von iOS und iPadOS 13.1 freigegeben – ein ungewöhnlicher Schritt, der darauf schliessen lässt, dass Version 13.1 bald nach Version 13.0 herauskommen dürfte.

Die 13.1-Beta bringt neue Features und führt solche erneut ein, die für iOS 13 angekündigt, aus den Betaversionen von iOS 13.0 jedoch wieder entfernt wurden. Ein Beispiel sind die Shortcut Automations, mit denen automatisierte Abläufe aus der Shortcut-App heraus definiert und verwaltet werden können. Auch die Maps-Funktion, mit der man Freunden, Familie und Geschäftspartnern die voraussichtliche Ankunftszeit mitteilen kann, ist in 13.1 wieder vorhanden. In den 13.0-Betaversionen wurde auch das Audio-Sharing für die gleichzeitige Musikwiedergabe auf zwei Paar Airpods gestrichen und mit 13.1 wieder eingeführt. Ausserdem erscheint die Mausunterstützung verbessert: Kontextmenüs lassen sich nun mit einem Klick auf die rechte Maustaste öffnen.


Die Betaversionen von iOS und iPadOS 13.1 sind aktuell nur für Entwickler verfügbar. Ob davon vor dem Release von iOS 13, der auf Mitte September erwartet wird, auch eine Public Beta erscheint, ist unbekannt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Jailbreak für iPhones geschlossen

27. August 2019 - Der Jailbreak, der in der iOS-Major-Version 12.4 eingebaut wurde, gehört der Vergangenheit an. Der Fehler war kritisch und erlaubte ein verhältnismässig einfaches Einfallstor in iPhones.

Neue iPhones sollen am 10. September vorgestellt werden

16. August 2019 - Hinweise in der jüngsten Beta-Version von iOS 13 deuten darauf hin, dass Apple die kommende neue iPhone-Generation am 10. September vorstellen wird.

Getestet: Die Vorab-Version von iPadOS 13

28. Juli 2019 - Mit dem iPadOS 13 soll Apples Tablet zum valablen Notebook-Ersatz werden. Wir haben die Vorabversion getestet, und sehen durchaus viel Potential.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER