Getestet: Die Vorab-Version von iPadOS 13
Quelle: Apple

Getestet: Die Vorab-Version von iPadOS 13

Mit dem iPadOS 13 soll Apples Tablet zum valablen Notebook-Ersatz werden. Wir haben die Vorabversion getestet, und sehen durchaus viel Potential.
28. Juli 2019

     

An seiner Worldwide Developers Conference (WWDC) 2019 kündigte Apple an, dass iOS für iPad in iPadOS umbenannt wird und dass das Betriebssystem die Eigenheiten des Tablets viel besser unterstützen soll. So soll das iPad quasi zum Notebook-Ersatz werden.

"Swiss IT Magazine" hat sich für die aktuelle Printausgabe (noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen) die Public Beta von iPadOS 13 angeschaut und geprüft, wie die neuen Features die Arbeit mit Apples iPad (Pro) verändern und was die Nutzer vom finalen Release im Herbst erwarten können. Das Fazit: Apple macht mit dem neuen Betriebssystem einen grossen Schritt in die richtige Richtung. Besonders gefallen hat insbesondere der Support von externen Speichermedien sowie das deutlich verbesserte Multitasking. Über Umwege kann zudem der Support für eine Maus aktiviert werden, was zwar noch nicht optimal funktioniert, aber viel Potential birgt.


Wo iPadOS 13 sonst noch zu überzeugen wusste, kann man auch online in unserem Testbericht nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Windows fürs iPad

6. Juli 2019 - Wird das iPad mit iPadOS zum vollwertigen Desktop-Ersatz? "Swiss IT Magazine" hat die Beta-Version bereits getestet. Das Fazit: Apple macht mit dem neuen Betriebssystem einen grossen Schritt in die richtige Richtung.

iOS und Co.: Neue Public Betas verfügbar

25. Juni 2019 - iOS 13, iPadOS und MacOS Catalina sind als Beta-Versionen verfügbar. Herunterladen sollten die Betas aber nur Nutzer, die bereit sind, mit Bugs in Berührung zu kommen.

Apple bringt OS für das iPad

4. Juni 2019 - Nebst der Preview von iOS 13, das wie erwartet mit einem Dark Mode ausgestattet wird, hat Apple anlässlich der WWDC in San Jose mit dem iPadOS ein separates Betriebssystem für seine Tablets gezeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER