Nvidia: Sicherheitswarnung für Windows
Quelle: Nvidia

Nvidia: Sicherheitswarnung für Windows

Nvidia hat ein Sicherheits-Update für GPU-Anzeigetreiber veröffentlicht, um fünf hoch- und mittelschwere Schwachstellen zu beheben, die zu lokaler Codeausführung, Eskalation von Berechtigungen und Denial-of-Service auf anfälligen Windows-Computern führen könnten.
5. August 2019

     

Nicht weniger als fünf Sicherheitsschwachstellen wurden in den Anzeigetreibern für Grafikprozessoren des Typs Nvidia Geforce, NVS, Quadro und Tesla für Windows gefunden, so "Guru3d.com".

Drei davon werden als hochgradig schwer eingestuft und können, sofern sie nicht behoben werden, im schlimmsten Fall einen Denial-of-Service-Angriff sowie die Eskalation von Berechtigungen ermöglichen, so dass ein Angreifer beispielsweise Malware auf einem Windows-Computer ausführen könnte.


Die Warnung wird jedoch etwas gemildert durch die Tatsache, wie "Bleeping Computer" berichtet, dass alle Schwachstellen "den lokalen Benutzerzugriff erfordern und nicht aus der Ferne ausgenutzt werden können, wobei potenzielle Angreifer sich auf Benutzerinteraktion verlassen müssen, um bösartigen Code auszuführen, der dazu bestimmt ist, einen der behobenen Fehler auf Maschinen mit ungepatchten Anzeigetreibern auszunutzen".

Alle Schwachstellen betreffen Windows-Systeme, einschliesslich Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10. Die grösste Schwachstelle liegt im Benutzermodus der Trace-Logger-Komponente des Windows-GPU-Anzeigetreibers.

Nvidia empfiehlt Benutzern, ihre Geforce-, Quadro-, NVS- und Tesla-Windows-GPU-Anzeigetreiber zu aktualisieren, indem sie das Sicherheitsupdate herunterladen, das auf der Nvidia-Treiber-Downloadseite verfügbar ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Mai-Update für Surface Book 2 gestoppt

16. Juli 2019 - Nach Berichten, dass das Windows-10-Mai-Update eine Reihe von Problemen mit dem Surface Book 2 verursacht, hat Microsoft bestätigt, dass das Update für Surface Book 2 Modelle, die die Nvidia dGPU beinhalten, gestoppt wird.

Nvidia kündigt RTX 2000 GPU-Serie mit Raytracing an

21. August 2018 - Nvidia hat die neuen Grafikchips Geforce RTX 2080, RTX 2080 Ti und RTX 2070 vorgestellt. Die Grafikkarten der Nvidia Geforce RTX 2000 Serie basieren alle auf Nvidias neuer Turing Architektur.

Live Stream: Nvidia enthüllt neue Grafikkarten-Generation an der Gamescom

20. August 2018 - An der Gamescom in Köln kündigt Nvidia die neue Grafikkarten-Generation mit dem Codenamen "Turing" an. Die neuen Beschleuniger sollen in der Lage sein, Ray Tracing in Echtzeit zu berechnen. Die Pressekonferenz #BeForeTheGame gibt es auf Twitch als Live Stream zu sehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER