Erhöhte Zahl an Mac-Malware registriert
Quelle: Sentinelone

Erhöhte Zahl an Mac-Malware registriert

Mac-Geräte gelten allgemein als weniger angriffsgefährdet und sicherer als Windows-PCs. Sentinelone hat 2019 erhöhte Angriffszahlen registriert und warnt vor den wichtigsten zehn Gefahren.
9. Juli 2019

     

Die Sicherheitsforscher von Sentinelone registrierten 2019 eine erhöhte Zahl an Malware, die spezifisch auf Apple-Systeme abzielt. So konnten alleine in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres mindestens zehn verschiedene Arten von Malware entdecken, die auf MacOS-Systeme ausgelegt sind. Auch zeige sich die Tendenz, dass diese vermehrt erfolgreich sind, weil, so die Autoren, MacOS noch immer als weniger angriffsgefährdet gilt als das Micosoft-Pendant Windows. Auch sei der native Schutz von MacOS relativ schwach, daher sei es – gerade für Uneternehmen mit Apple-Geräten – notwendig, eine passende Endpoint-Protection-Lösung zu implementieren.


Weiter stellt Sentinelone eine Liste mit den zehn verbreitetsten Malwares zusammen, die für Angriffe auf MacOS-Geräte genutzt werden. Darunter sind Programme, die Benutzerdaten oder Passwörter stehlen, Kryptominer, Backdoors und Dropper. Eine Übersicht der Liste ist entweder in unserer Bildergalerie oder auf der Website von Sentinelone zu sehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Anti-Tracking-Feature für den Edge Browser

1. Juli 2019 - Der neue Chromium-basierte Edge Browser von Microsoft erhält einen Tracking-Schutz, der agressive Scripts blocken kann. Die Windows-Version ist im Preview verfügbar, die MacOS-Version lässt derweil noch auf sich warten.

Zero-Day-Lücke in MacOS ermöglicht Malware-Angriffe

27. Juni 2019 - Eine Malware namens OSX/Linker nutzt eine noch immer in MacOS vorhandene Zero-Day-Lücke, um die Sicherheitskomponente Gatekeeper zu umgehen und das Betriebssystem anzugreifen.

Schwache Antivirus-Apps für Android

13. März 2019 - In einem grossen Test erkannten mehr als zwei Drittel der untersuchten Malwareschutz-Apps aus dem Google Play Store weniger als 30 Prozent der vorgelegten Schädlinge.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER