Ubuntu doch weiter mit 32-Bit-Paketen
Quelle: Funkruf/Canonical

Ubuntu doch weiter mit 32-Bit-Paketen

Eigentlich wollte das Ubuntu-Team ab Version 19.10 in der Distribution keine 32-Bit-Pakete mehr ausliefern. Wegen massiver Kritik aus der Community wird es von 19.10 und 20.04 LTS nun doch noch 32-Bit-Builds geben.
26. Juni 2019

     

Das Ubuntu-Team krebst von seinem Entschluss, von der nächsten Version 19.10 "Eoan Ermine" keine 32-Bit-Builds mehr anzubieten, zurück. Wegen "riesigem Feedback" von Gamern, Ubuntu Studio und der Wine-Community werde es auch von 19.10 sowie von der kommenden Longterm-Ausgabe 20.04 LTS ausgewählte 32-Bit-Pakete geben. Um zu entscheiden, welche Pakete denn genau auch als 32-Bit-Variante benötigt werden, soll ein Community-Prozess in Gang gesetzt werden.


Die Reaktion auf den ursprünglichen Plan, die 32-Bit-Versionen ganz aufzugeben, war offenbar heftig. Besonders betoffen wären das Wine-Projekt und die Gaming-Plattform Steam vom Hersteller Valve gewesen: Auf dieser Plattform ist der Löwenanteil der Inhalte noch nicht 64-Bit-fähig. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu macht Schluss mit 32-Bit-Support

20. Juni 2019 - In der nächsten Ubuntu-Version 19.10 "Eoan Ermine" will Ubuntu keine Pakete in 32-Bit-x86-Architektur mehr anbieten – es gibt alles nur noch in 64-Bit-Architektur.

Ubuntu "Disco Dingo" 19.04 läuft auf dem Linux 5.0 Kernel

18. April 2019 - Die neue Ubuntu-Version läuft auf dem Linux 5.0 Kernel und bringt unter anderem Support für eine Reihe neuer Prozessoren und GPUs.

Ubuntu 18.04 LTS wird veröffentlicht

29. April 2018 - Die neue Version 18.04 von Ubuntu steht per sofort in den Varianten Desktop, Server, Cloud und Core zum Download zur Verfügung. Als Basis aller Versionen dient der Linux-Kernel 4.15.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER