Erstes 5G-Smartphone von Huawei in Schweizer Regalen
Quelle: Huawei

Erstes 5G-Smartphone von Huawei in Schweizer Regalen

Mit dem Mate 20 X (5G) bringt Huawei sein erstes 5G-fähiges Smartphone auf den Markt. Für den Markteintritt arbeitet Huawei mit Sunrise zusammen.
24. Juni 2019

     

Ab heute ist das erste 5G-fähige Smartphone des chinesischen Technologieherstellers Huawei auf dem Schweizer Markt. Das Gerät, welches ab heute im Schweizer Handel erhältlich ist, kostet 997 Franken und ist, neben dem neuen 5G-Chip Balong 5000, mit dem von den Vorgängermodellen bekannten Kirin 980 Chip ausgestattet. Auf der Rückseite finden sich drei Kameras in den Auflösungen 40, 20 und 8 Megapixel, vorne thront ein 7,2-Zoll-OLED-Panel.


Vorläufig werden die Huawei-Geräte noch mit Android als Betriebssystem ausgeliefert. Wie lange das so bleiben wird, ist aber unbekannt, seit Google dem chinesischen Konzern aufgrund des Handelskrieges zwischen China und den USA die Android-Rechte entzogen hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Für das Release arbeitet das Unternehmen mit Sunrise zusammen. Das Sunrise 5G-Netz deckt laut dem Telko heute bereits mehr als 200 Städte in der Schweiz ab, die komplette Netzabdeckung will Sunrise bis Ende 2019 erreichen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei erwartet starken Rückgang im Smartphone-Absatz

17. Juni 2019 - Der chinesische Technologiekonzern Huawei leidet weiter unter den Wirtschaftssanktionen von Seiten der USA. Nach neuesten Schätzungen könnten in der umsatzstarken Smartphone-Sparte 40 bis 60 Prozent des Umsatzes wegfallen.

Auch ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

23. Mai 2019 - Nach Google, Intel und Qualcomm beendet nun auch der britische Chip-Hersteller ARM aufgrund der Export-Restriktionen der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei. Somit geht der Handelsstreit zwischen den USA und China in die nächste Runde.

USA gewährt Huawei 90 Tage Aufschub

21. Mai 2019 - Die US-Regierung hat einige Beschränkungen gelockert, die dem chinesischen Unternehmen Huawei in der vergangenen Woche auferlegt wurden. Ein Zeichen dafür, dass die Sanktionen gegen das Telekommunikationsunternehmen weitreichende und unbeabsichtigte Folgen haben könnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER