Paypal hat Patent für neue Ransomware-Abwehrtechnik erhalten

Paypal hat Patent für neue Ransomware-Abwehrtechnik erhalten

Paypal hat Patent für neue Ransomware-Abwehrtechnik erhalten

(Quelle: Paypal)
24. April 2019 -  Mit einem Pattern-Recognition- und Whitelist-basierten System will Paypal bei einer Ransomware-Infektion das Schlimmste verhindern. Die unerwünschte Verschlüsselung wird abgebrochen, oder es wird rechtzeitig ein Cloud-Backup erstellt.
Paypal tritt gegen Ransomware an: Mit einer neu entwickelten Technik will der Zahlungsdienstleister Infektionen mit Ransomware in einem frühzeitigen Stadium erkennen – rechtzeitig, um die Verschlüsselung der Daten abzublocken oder eine Sicherungskopie in die Cloud zu speichern. Das US-Patentamt hat Paypal das entsprechende Patent 10262138 Mitte April zugesprochen.

Die Paypal-Technik überwacht laut dem Patent laufend den Arbeitsspeicher, um verdächtige Muster zu erkennen, die beim Verschlüsseln von Daten vorkommen. Dazu kommt eine Whitelist mit Applikationen, die zur Datenverschlüsselung berechtigt sind. Bei Software, die nicht in dieser Liste enthalten ist, versucht der Paypal-Mechanismus den Encryption-Vorgang zu stoppen oder, wenn dies nicht möglich ist, ein Cloud-Backup der Daten zu erstellen, wie eine Meldung von "Zdnet" zusammenfasst.

Das Paypal-System wurde laut der Patentschrift vom Cybersecurity-Experten Schlomi Boutnaru entwickelt, der seit Sommer 2018 als CTO beim Cloud-Security-Anbieter Rezillion tätig ist. Wann und in welcher Form das Paypal-System verfügbar wird, ist nicht bekannt. (ubi)
Weitere Artikel zum Thema
 • Neue Ransomware Gandcrab - Vorsicht vor kompromittierten Bewerbungsmails
 • Zahlungsbereitschaft bei Ransomware-Attacken versechsfacht
 • Microsoft spendiert Onedrive Ransomware-Schutz

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER