Amazon Alexa wird fit fürs Unternehmen
Quelle: Amazon

Amazon Alexa wird fit fürs Unternehmen

Amazon hat das Alexa-Sprachassistenzsystem um sogenannte Business Blueprints erweitert. Alexa soll damit beispielsweise zur Beantwortung einfacher Mitarbeiterfragen genutzt werden können.
31. März 2019

     

Amazon versucht schon seit geraumer Zeit, auch Unternehmen vom Nutzen des Sprachassistenz-Systems Alexa zu überzeugen. Jetzt will der Konzern dem Ziel mit sogenannten Business Blueprints einen Schritt näherkommen. Unternehmen sind damit in der Lage, über eine Website Alexa-Skills ohne Programmierkenntnisse im Point&Click-Verfahren zusammenzustellen. Hierfür kann eine Vorlage mit Fragen und Antworten angereichert und im Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist es, allgemeine Mitarbeiterfragen umgehend zu beantworten, wobei als Beispiele etwa Fragen wie "Wer ist für Social Media veranwortlich?" oder "Zu welchen Zeit ist die IT-Abteilung verfügbar?" genannt werden. Business Blueprints sollen sich aber auch für komplexere Aufgaben wie Anleitungen Verwendung finden.


Darüber stellt Amazon mit dem Alexa for Business API auch eine Programmierschnittstelle zur Verfügung. Das Sprachassistenzsystem lässt sich damit in Business-Umgebungen integrieren, um beispielsweise administrative Aufgaben zu automatisieren. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Skype: Microsoft tauscht Cortana gegen Alexa aus

29. März 2019 - 2017 fügte Microsoft seinen Sprachassistenten in Skype ein. Nun scheint es, als ob das Unternehmen eingestehen muss, dass Cortana es schlicht nicht mit seinen Rivalen aufnehmen kann.

Microsoft startet geschlossene Beta-Phase für Skype auf Alexa

30. Oktober 2018 - Microsoft und Amazon arbeiten zusammen, um die Nutzung von Sykpe über Alexa-Geräte zu ermöglichen. Nun ist eine geschlossene Beta-Phase gestartet.

Acht neue Alexa-Geräte bei Amazon in der Pipeline

18. September 2018 - Amazon soll an einer ganzen Reihe von Geräten arbeiten, die mit Alexa gesteuert werden können. Noch dieses Jahr sollen acht davon auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER