Acht neue Alexa-Geräte bei Amazon in der Pipeline
Quelle: Amazon

Acht neue Alexa-Geräte bei Amazon in der Pipeline

Amazon soll an einer ganzen Reihe von Geräten arbeiten, die mit Alexa gesteuert werden können. Noch dieses Jahr sollen acht davon auf den Markt kommen.
18. September 2018

     

Wie "CNBC" mit Bezug auf interne Quellen berichtet, sollen bei Amazon eine ganze Reihe neuer Geräte für den Heimelektronikmarkt kurz vor der Markteinführung stehen. Die neue Serie, die vollumfänglich Alexa-kompatibel sein soll, wird voraussichtlich noch dieses Jahr in den Handel kommen. Unter den acht Geräten befinden sich eine Mikrowelle, ein Verstärker, ein Subwoofer und ein Gadget für das Auto, weitere Geräte wurden bisher nicht genannt.


Alle Gadgets sollen entweder Alexa-fähig sein oder den Sprachassistenten direkt eingebaut schon mitbringen. Eine Ankündigung der Geräte sei noch diesen Monat zu erwarten, wie es weiter heisst. Amazon konnte in den letzten Monaten grosse Erfolge mit Alexa erzielen: Viele neue Geräte sind heute kompatibel mit dem neuen Sprachassistenten, "Global Market Insights" prognostiziert etwa, dass der Smartspeaker-Markt, der im Prinzip auf dem Erfolg der Sprachassistenten basiert, bis zum Jahr 2024 mehr als 30 Milliarden Dollar Volumen ausweisen kann. Mit der fortgesetzten Produktion von Smartspeakern tritt Amazon in direkte Konkurrenz zu aktuellen Partnern, wie etwa Sonos und General Electrics, die bereits heute Alexa-getriebene Unterhaltungs- und Haushaltselektronik produzieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Versucht sich Amazon nochmal im Smartphone-Markt?

30. Juli 2018 - In einem Interview spielt eine Amazon-Managerin auf einen Smartphone-Prototypen an, an dem intern gearbeitet werde. Wagt der Retail-Riese einen zweiten Versuch im Mobile-Markt?

Sonos bringt neuen vielseitigen Smart Speaker

7. Juni 2018 - Mit Sonos Beam lanciert Sonos eine neue smarte Soundbar für TV und Musik. Der Speaker lässt sich über etliche Schnittstellen steuern und unterstützt über 80 Musikdienste, Apple Airplay 2 und Alexa. Das Gerät ist ab Juli in der Schweiz verfügbar.

Amazon Alexa stürmt Windows-10-Geräte

8. Januar 2018 - Auf Windows-10-Geräten mehrerer Hersteller wird der Sprachassistent Alexa von Amazon schon bald verfügbar sein. Amazon und Microsoft folgen hiermit einer gemeinsamen Ankündigung letzten Jahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER