USA warnt Schweiz vor Huawei

USA warnt Schweiz vor Huawei

USA warnt Schweiz vor Huawei

(Quelle: pexels.com)
18. März 2019 -  Die USA haben ihre Besorgnis über den Einsatz chinesischer Technologie in der Schweiz zum Ausdruck gebracht und angedeutet, dass diese für Spionage genutzt werden könnte.
"Trump fordert von der Schweiz den Verzicht auf 5G-Technik aus China", so die Schlagzeile in der aktuellen "Sonntagszeitung". Diese zitiert das Schweizer Aussenministerium mit der Feststellung, dass die US-Botschaft in Bern "einen Meinungsaustausch zu diesem Thema auf diplomatischer Ebene" geführt habe.

Weiter zitiert "Sonntagszeitung" die US-Botschaft, dass Washington "seine Freunde und Verbündeten auffordert, die Sicherheit der 5G-Technologie zu gewährleisten" mit Telekommunikationsnetzen und Anbietern, die nicht "unter der Kontrolle ausländischer Staaten" stehen.

Washington drohte kürzlich damit, die nachrichtendienstliche Zusammenarbeit mit Deutschland zu verringern, wenn Berlin nicht aufhört, die Zusammenarbeit mit Huawei zu nutzen. US-Beamte haben sich Berichten zufolge auch an andere Regierungen gewandt, um den chinesischen Lieferanten einzudämmen.

In der Schweiz plant das Telekommunikationsunternehmen Sunrise den Aufbau eines 5G-Netzes mit chinesischer Technologie von Huawei, das bereits ein bedeutender Lieferant ist. Das in Shenzhen ansässige Unternehmen arbeitet mit allen wichtigen Schweizer Telekommunikationsunternehmen zusammen. (swe)
Weitere Artikel zum Thema
 • Huawei geht in die Offensive
 • Der Nationalrat befasst sich mit Huawei
 • Druck auf Huawei wächst

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Montag, 18. März 2019 Franz
...wahrscheinlich hat die NSA Angst, dass wir die Cisco Hardware austauschen wollen...

Montag, 18. März 2019 Ramon
Die Alternative wäre dann wohl CISCO, damit uns die Amis ausspionieren können...

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/04
Schwerpunkt: IT-Weiterbildung in der Schweiz
• Weiterbildung in der IT: So unterstützen Schweizer Unternehmen ihre Mitarbeitenden
• "Unbedingt den Frauenanteil erhöhen"
• Durch Lernen zum Erfolg
• Marktübersicht: Höhere Fachschule - das Studium für IT-Praktiker
• Der Weg in die IT für Berufsumsteiger
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER