Western Digital lanciert schnellere SSDs
Quelle: Western Digital

Western Digital lanciert schnellere SSDs

Mit der neuen Modellreihe WD Blue SN500 hat Western Digital seine Solid-State-Disk-Familie aufgefrischt. Die neuen SSDs fürs PCIe-Interface liefern Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1,7 GB/s.
17. März 2019

     

Speicherspezialist Western Digital hat seine Solid-State-Disk-Familie WD Blue überarbeitet und in einer neune Version fürs PCIe-Interface vorgestellt. Die neuen SSDs mit der Modellkennung WD Blue SN500 sind vorläufig nur mit Speichervolumen von 250 beziehungsweise 500 GB erhältlich, sollen laut Hersteller dank PCIe-Schnittstelle und NVMe-Unterstützung aber eine drei Mal so hohe Performance aufweisen wie die Vorgängermodelle. So verstehen sich die neuen Blue-SSDs mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1,7 GB/s, während beim Lesen Datentransferraten von 1,45 GB/s (500-GB-Modell) beziehungsweise 1,3 GB/s (250-GB-Modell) resultieren sollen. Damit wären die neuen SSDs rund drei Mal so schnell wie die Vorgängermodelle, die das SATA-Interface verwendeten. Western Digital gewährt auf die Blue-SN500-Disks eine Garantie von fünf Jahren.


Western Digitals neue SSDs sind per sofort im Handel erhältlich. Für die 250-GB-Version werden 67 Euro verlangt, während die 500-GB-Ausführung mit 97 Euro zu Buche schlägt. Ob die Familie künftig mit grösseren Modellen erweitert wird ist offen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Preise für Flash-Speicher könnten sich 2019 halbieren

14. Januar 2019 - Marktanalysten gehen davon aus, dass sich die Preise für Flash-Speicher und Solid State Drives (SSDs) im Jahr 2019 beinahe halbieren könnten. Dies sei auf ein anhaltendes Überangebot zurückzuführen.

Samsung bringt 4-TB-SSD für gut 500 Franken

28. November 2018 - Samsung hat seine neueste SSD-Serie präsentiert, die SSD 860 QVO. Diese verspricht grosse Kapazitäten zu erschwinglichen Preisen. 1 TB gibt es bereits für 160 Franken.

Seagate frischt SSD-Portfolio auf

10. August 2018 - Speicherplatten-Hersteller Seagate hat neue Solid-State-Disks vorgestellt. Die neuen SATA-Modelle Nytro 1551 und 1351 sind mit Kapazitäten bis 3,8 TB erhältlich, während das NVMe-Modell Nytro 5020 gar die doppelte Kapazität aufweist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER