Seagate frischt SSD-Portfolio auf
Quelle: Seagate

Seagate frischt SSD-Portfolio auf

Speicherplatten-Hersteller Seagate hat neue Solid-State-Disks vorgestellt. Die neuen SATA-Modelle Nytro 1551 und 1351 sind mit Kapazitäten bis 3,8 TB erhältlich, während das NVMe-Modell Nytro 5020 gar die doppelte Kapazität aufweist.
10. August 2018

     

Storage-Spezialist Seagate hat den Flash Memory Summit, der diese Woche im kalifornischen Santa Clara über die Bühne ging, zum Anlass genommen, um die jüngsten Solid-State-Disk-Modelle zu präsentieren. Wie der Hersteller stolz bemerkt, stiessen die neuen SSDs der Nytro-1000-SATA-Familie auf grosses Interesse in der Fachwelt und wurden am Flash-Summit mit dem Best of Show Award als innovativste Flash-Speicher-Technologie ausgezeichnet. Bei den neuen Platten nutzt Seagate die hauseigene Durawrite-Technolgie, womit sich die Daten verlustfrei komprimieren lassen.

Die neuen SATA-SSDs tragen die Modellbezeichnungen Nytro 1551 und 1351, wobei das erstere Modelle eher für allgemeine Aufgaben und das zweite für leseintensive Anwendungen geeignet ist, wie Seagate mitteilt. Beide Disks kommen im 2,5-Zoll-Format und sind in Kapazitäten zwischen 240 GB und 3,8 TB erhältlich. Ebenfalls identisch sind die Transferraten, die beim Schreiben bis zu 535 MB/s und beim Lesen maximal 560 MB/s erreichen. Was die Preise betrifft, wurden noch keine Angaben gemacht.


Neben den SATA-Modellen hat Seagate zudem eine neue NVMe-SSD für das PCI-Interface angekündigt. Die Nytro 5020 ist mit Speichervolumen zwischen 800 GB und 7,6 TB verfügbar und soll beim Lesen einen Durchsatz von bis zu 3 GB/s erreichen, während beim Schreiben noch 2 GB/s erreicht werden. Mit einer Markteinführung wird hier erst im kommenden Jahr gerechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate lanciert neue Barracuda-SSDs

8. Juli 2018 - Mit der neuen Barracuda-Serie hat Seagate sein Produktportfolio an Solid State Disks erweitert. Die neuen SSDs sollen sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnen und sind in Kapazitäten bis 2 TB verfügbar.

Seagate kündigt 16-TB-Harddiks für 2018 an

27. Januar 2017 - Wie Seagate ankündigt, will der Harddisk-Hersteller im Verlauf der nächsten 18 Monate Festplatten mit Speichervolumen von 14 und 16 TBs auf den Markt bringen. Beim Mitbewerber HGST ist mit diesem Schritt derweil schon früher zu rechnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER