Salt Fiber Kunden-Hotline ist Testsieger bei "Connect"

Salt Fiber Kunden-Hotline ist Testsieger bei 'Connect'

Salt Fiber Kunden-Hotline ist Testsieger bei "Connect"

(Quelle: Pixabay/3dman_eu)
2. August 2018 -  "Connect" hat 15 Kundendienst-Hotlines für Breitband-Anbieter in der DACH-Region getestet, und Salt Fiber erreichte dabei den ersten Platz. Salt übertraf die Wettbewerber vor allem in den Kategorien Wartezeit und Qualität der Aussagen. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen UPC und Sunrise, die ebenfalls die Note Sehr gut erreichten.
Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter? "Connect" wollte diese Frage beantworten und testete darum mit Hilfe von 148 Testern mehrere Wochen lang 15 Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, indem jeweils 25 Gespräche zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden. Unter allen Anbietern im deutschsprachigen Raum ging Salt als Nummer Eins hervor.

Was die Schweizer Netzbetreiber betrifft, lässt Salt als kleinster Anbieter den Konkurrenten UPC Cabelcom am deutlichsten in Sachen Wartezeit hinter sich: Salt erhielt die Note Sehr gut und UPC nur ein Mangelhaft. Wer bei Salt anruft, wartet im Schnitt 36 Sekunden auf einen Berater – bei UPC dauert es über vier Minuten. Bei Sunrise allerdings müssen Anrufer auch nur etwa 49 Sekunden Geduld aufbringen.
In der Kategorie Qualität der Aussagen erreichte das Team von Salt Fiber eine Bewertung von 312 von 350 möglichen Punkten und liegt damit zwar knapp hinter UPC (319), aber immerhin noch vor Sunrise (298) und Swisscom (280). Hier wurde getestet, ob dem Anrufer die korrekten, vollständigen und damit kompetenten Antworten gegeben wurden – oder auch nicht.

Im Gesamturteil, das sich aus Erreichbarkeit, Wartezeit, Kosten, Freundlichkeit und Aussagequalität zusammensetzt, schnitten alle vier Schweizer Top-Anbieter trotz allem gut ab. Salt, UPC und Sunrise wurden jeweils mit Sehr gut bewertet, und Swisscom erhielt immerhin noch ein Gut. (rpg)
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Kommentare

Donnerstag, 8. November 2018 (ehemaliger) Salt Fiber Kunde
hahahahahaha.... sorry, dies macht die Seite unseriös. Salt Fiber beste HOtline? Im Ernst jetzt?

Dienstag, 16. Oktober 2018 Zahnd Werner
Wie kommt Connect zur solch einer guten Bewertung? Lächerlich der schlechteste Anbieter Wo ich kenne sehr schlechte Beratung mit viel Lügengeschichten, Abzocker etc.

Mittwoch, 29. August 2018 Marlis Durrer
Also dieses Test Ergebnis kann nur win Witz sein

Freitag, 3. August 2018 Mike
Wie viel hat Salt für diese Ergebnisse bezahlt? Ich habe auch schon angerufen... HORROR Wartezeit!!!

Freitag, 3. August 2018 Cyril Frank
Das deckt sich komplett NICHT mit meinen Erfahrungen mit der Salt Fiber Hotline. Es dauerte über zwei Monate, bis das Problem des nicht vorhandenen Signals auf der Fiberbox gelöst war. Dazu waren 8 Anrufe notwendig (Hotline-Wartezeiten: 7min, 6min, 7min, 8min, 25min, 10min, 1h16min!!!, 28min). Beim 8. Call habe ich gekündigt weil die Mitarbeiterin keine Lösung anzubieten wusste (z.B. wie das Problem gelöst werden sollte oder wie lange es dauert, bis man sich dem Problem annimmt). Zwar wurde auf die Techniker verwiesen jedoch war nie jemand in der Lage, eine verbindliche Aussage zu machen. Interessanterweise ging es danach vorwärts, als ich plötzlich Anrufe der Kabelnetz-Firmen Cablex und Multinet erhielt, die das Signalproblem schlussendlich vor Ort lösen konnten. Dadurch habe ich die Kündigung zurückgezogen. Nun hänge ich erneut bei der Hotline fest, da ich nicht gewillt bin für zwei Monate Gebühren zu bezahlen, wenn ich den Anschluss gar nicht benutzen konnte. Der Call Agent hat mein Anliegen entgegen genommen und auch weiter geleitet, eine Antwort von Salt ist bis zum heutigen Tag ausstehend.

Donnerstag, 2. August 2018 Andreas Nagy
Allens ernstes die Salt Hotline ist Testsieger? Da wurde wohl die Reihenfolge verdreht, Salt Kunendienst hat die letzen Monate ja jeweils immer mieserabel abgeschnitten. Oder war das Testkriterium wer berät am schlechtesten und wo wartet man am längsten?

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