Google-Chip-Profi abgeworben: Wird der Facebook-Chip Realität?
Quelle: pexels.com

Google-Chip-Profi abgeworben: Wird der Facebook-Chip Realität?

Eine besondere Personalie bei Facebook lässt darauf schliessen, dass der Social-Media-Gigant einen eigenen Chip in der Pipeline hat.
16. Juli 2018

     

Wie mehrere Medien berichten, hat Facebook Shahriar Rabii von Google abgeworben, wie dessen Linkedin-Profil verrät. Rabii war davor bei Google für das Team verantwortlich, welches eigene Chips für die hauseigenen Geräte produzierte. Seine Anstellung als Head of Silicon bei Facebook lässt darauf schliessen, dass Facebook beabsichtigt, eigene Chips zu bauen. Über die Formung eines entsprechenden Teams berichtete "Bloomberg" schon im April mit Bezug auf Jobausschreibungen.


Damit würde es Facebook anderen Tech-Giganten gleichtun, die sich ebenfalls für die Produktion eigener Chips entschieden haben, wie etwa Google oder Amazon. Dass Tech-Firmen beginnen eigene Chips zu bauen ist dem Versuch geschuldet sich eine grössere Unabhängigkeit vom Halbleitermarkt zu verschaffen. Apple verkauft schon seit 2010 Geräte mit hauseigenen Chips. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Xeon-CPUs für Entry-Level-Workstations

13. Juli 2018 - Intel hat mit der Xeon-E-2100-Prozessorfamilie neue Chips für Entry-Level-Workstations vorgestellt, die je nach Modell mit vier bis sechs Cores ausgestattet sind. Die Preisspanne reicht von gut 190 bis 450 Dollar.

Qualcomm arbeitet an Chip für Desktop PCs

25. Juni 2018 - Qualcomm arbeitet zurzeit an einem Chip mit der Bezeichnung SDM1000. Der auf der ARM-Architektur basierende Chip soll künftig in Desktop PCs eingesetzt werden und damit Prozessoren von AMD und Intel konkurrenzieren.

Intel will 2020 eigene Grafikkarten auf den Markt bringen

13. Juni 2018 - Intel tritt mit AMD und Nvidia in direkte Konkurrenz. Der Chiphersteller will 2020 eigene Grafikkarten mit Chips aus Eigenproduktion auf den Markt bringen. Um dies zu bewerkstelligen, hatte Intel bereits im November 2017 Raja Koduri verpflichtet, der davor die GPU-Abteilung von AMD leitete.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER