Qualcomm arbeitet an Chip für Desktop PCs
Quelle: Qualcomm

Qualcomm arbeitet an Chip für Desktop PCs

Qualcomm arbeitet zurzeit an einem Chip mit der Bezeichnung SDM1000. Der auf der ARM-Architektur basierende Chip soll künftig in Desktop PCs eingesetzt werden und damit Prozessoren von AMD und Intel konkurrenzieren.
25. Juni 2018

     

Der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm entwickelt offenbar einen neuen Chip seiner Snapdragon-Reihe. Wie Recherchen von "Winfuture" ergeben haben, soll es sich beim SDM1000 um einen Prozessor handeln, der für den Einsatz in Desktop-Rechnern konzipiert ist und den Chips von AMD und Intel die Stirn bieten soll. Auch soll dieser nicht – wie bei solchen Systems on a Chip (SoC) üblich – fest auf einer Platine verbaut werden, sondern in einem Sockel Platz finden.


Der SDM1000 soll auf der ARM-Architektur aufbauen und eine Grösse von 20x15 Millimetern aufweisen. Er soll über einen bis zu 16 GB grossen Arbeitsspeicher verfügen und mit zwei Speichermodulen mit einem Fassungsvermögen von je 128 GB ausgestattet sein. Gigabit WLAN soll auch mit an Bord sein sowie ein Software-Modem und ein neu entwickelter Chip für das Power Management. Die Verlustleistung des Prozessors wird derweil mit 12 W angegeben, womit er sich auch auf einer Hauptplatine verlötet in Notebooks einsetzen liesse. Weitere Details sowie ein Erscheinungsdatum sind nicht bekannt, jedoch soll der Hersteller Asus bereits an Geräten mit Codenamen "Primus" arbeiten, die mit dem neuen Prozessor von Qualcomm ausgestattet sein sollen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm entwickelt dedizierten Chip für Augmented und Virtual Reality

30. Mai 2018 - Qualcomms XR1 wird der erste Chip des Herstellers sein, der explizit für die Verwendung in Headsets für Augmented und Virtual Reality vorgesehen ist.

Erste Details zur Snapdragon-700-Chip-Serie

15. April 2018 - Der erste Chip von Qualcomms kommender 700er Chip-Serie für Mittelklasse-Smartphones trägt die Bezeichnung Snapdragon 710. Unbestätigten Meldungen zufolge verfügt er über 8 Kerne und unterstützt eine 26-Megapixel-Kamera.

Qualcomm präsentiert Snapdragon 845

8. Dezember 2017 - Mit dem Snapdragon 845 hat Qualcomm die jüngste System-on-a-Chip-Plattform für Mobilgeräte vorgestellt. Der Chip bringt gegenüber dem Vorgänger Verbesserungen in vielerlei Hinsicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER